Xavier Naidoo

Eins vorweg: ja, er hat eine schöne Stimme und kann singen. Und damit erschöpft sich mein Vorrat positiver Aussagen! Fast unmöglich seinem depressivem Gesinge im Radio zu entgehen. Wenn ich im Auto sitze und zur Arbeit fahre, will ich mich nicht so warmduscherig zutexten lassen.

Wie kann man nur rund um die Uhr so schlecht drauf sein? Jammer, jammer, jammer. Und immer sind die anderen Schuld und der dolle Xavier hat den Durchblick. Die Texte übertreffen an pdeudo-bedeutungsschwangerer Dramatik die Ergüsse eines Hartmut Englers um Potenzen. Und der ist schon unerträglich.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

3 Kommentare zu „Xavier Naidoo

  1. Deinem ersten Satz kann ich nicht zustimmen, dem Rest allerdings. Un-er-träg-lich!

    Ich kenne meistens höchstens (!) die ersten 2 Zeilen seiner Lieder – solange brauche ich maximal, um zum Radio zu kommen und es auszuschalten (nicht im Auto, eher in der Küche).

    Mehr fällt mir dazu net ein. Außer vielleicht noch dieses: gräßlich. Fürchterlich. Fluchterregend. *schüttel*

  2. *g* Tatsächlich finde ich seine Stimme angenehm. Aber damit könnte man eben deutlich angenehmere Dinge singen. Oder anders verpacken. “In The Ghetto” ist auch kein Hully-Gully-Lied, aber da wurde das Problem noch ohne Verschnörkelungen gesungen.

    Bei dem Naidoo kann man ja nicht mal ohne 5 mal hören erkennen, was er sagen will. Und wer will das schon 5 mal anhören müssen?

  3. Xavier Naidoos Texte haben einen tieferen Sinn und Humor, nur für viele ist dies nicht zugänglich.
    Viele seiner Texte sind durchaus angenehm, wie zum Beispiel “Zeilen aus Gold”, “Und” oder ” Seine Strassen”, aber auch noch einige andere Lieder regen durchaus zum mittanzen an. Er setzt auf Rhytmus, was ihm im Blut liegt mit seinen afrikanischen Wurzeln. Ihm geht es darum, die Menschen zum nachdenken anzuregen und zum” in sich selbst suchen” aufzufordern, demnach der Titel seines neuen Albums” Telegramm für X”. Eine Aufforderung, der viele nachgehen wie man an seinen Konzerten sehen kann, die alle ausverkauft waren, aber auch an den vielen verkauften Alben. Man muss sich Zeit nehmen und seine Texte genauer anhören, dann sieht man,bzw. hört man, dass “Jammern” der vollkommen falsche Ausdruck ist und ganz und gar nicht zutrifft. “Kritisch” und ” auffordernd” und “nachdenklich” sind seine Texte, was wunderbar ist und vielen aus der Seele spricht. Kein anderer Künstler liegt es so am Herzen, etwas zu verändern und anderen Menschen durch seine Musik Mut zu machen. Mr Naidoo hat sehr viel Humor, wie er auf seinen Konzerten immer wieder beweist, durch seine unverfangene Spontaniät, aber auch in seinen Liedern und der Show “O live lait”.
    Er ist ein wunderbarer Musiker mit Herz, Verstand und Humor, dem ich sehr gerne zuhöre und seine Lieder immer dabei habe, bei einer langen Autofahrt zum Beispiel. Im Name vieler, sage ich: “Xaver wir danken dir !! “

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*