Subwoofer mit Raveland AXX 1212 Chassis

Da die CT 197 zwar sehr gut klingen und auch recht ordentlich im Keller spielen, aber beim Heimkino den letzten Druck vermissen lassen, habe ich mich entschieden, noch einen Sub dazu zu stellen.

Vom Budget her passter AXX 1212 von Raveland gut in mein Wohnzimmer. Erkannt, gekauft! Das Volumen sollte ungefähr um die 40 Liter – eher etwas weniger – für Bassreflex betragen. Ich hatte ja noch das Gehäuse meines alten Centers und das baute ich um. Die aus 19er MDF gefertigten Wände habe ich mit 19er MDF Leisten und einer weiteren 19er Platte an jeder Wand quasi verdreifacht und den entstandenen Hohlraum mit Quarzsand gefüllt. Fest ist die Konstruktion also schon mal :-)

Die Rückwand eines Subwoofers liegt aufgeklappt nach hinten und man blickt auf Frequenzweiche und das Chassis.
Das umzubauende Gehäuse.
Sand in einer "Mulde" der aufgedoppelten Seitenwand eines Subwoofers.
Sand verteilen.
Aufgedoppelte Seitenwand mit Sand gefüllt.
Aufgedoppelte Seitenwand mit Sand gefüllt.
Blick von hinten in einen Subwoofer.
Alles Seitenwände sind aufgedoppelt.
Ein auf dem Rücken liegender Subwoofer in schwarzer Lackierung, dem eine Holzfront angepast wird.
Die Front wurde angepasst.
Ein Subwoofer in einem Werkzeugkeller mit Graniteffektlackierung und Holzfront.
Graniteffektlack auf dem Gehäuse
Ein Subwoofer neben einem grauen Sessel.
Der Sub neben dem Ohrensessel.
Ein Wohnzimmer mit selbstgebautem Hifi-Regal, Subwoofer, DVD-Ständer und Deko
Fertig

Da ich keine Oberfräse besitze, das Chassis aber trotzdem versenkt sein sollte, habe ich einfach eine Birkemultiplex Platte genommen und ein Loch mit dem Außerdurchmesser des AXX 1212 gesägt. Passt wackelt und hat Luft. Da die Stichsäge meist nicht ganz runde Kreise zaubert – und das Gummi des AXX 1212 beim verschrauben stark eingedrückt wird – ziert den Rand des Chassis ein polierter Edelstahlring. Stehen tut der Sub auf den schweren, verchromten Türstoppern aus dem ALDI. Sieht aus wie gekauft.

Zuerst lief dieser Stand passiv, bis ich bei ebay recht günstig an ein Thomessen o,8 gekommen bin. So aktiviert spielt de Sub druckvoll und fast ohne Dröhnen. Letzteres liegt allerdings nicht zuletzt daran, dass er ziemlich ungünstig im Raum steht. Aber die Frau akzeptiert ihn nur, wenn er als Beistelltisch für den Kaminsessel dient :-/ Naja, besser als gar kein Sub … und es dröhnt auch nur, wenn man’s übertreibt.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*