Sensorcommunity / Luftdaten.info Messstelle upgedated!

Sensorcommunity / Luftdaten.info Messstelle upgedated!
Hängt seit sieben Jahren draußen im Garten.

Schon seit fast sieben Jahren hängt bei mir draußen an der Terrasse ein Sensor, welcher Feinstaubbelastung und Temperatur misst. Er kann theoretisch auch die Luftfeuchtigkeit feststellen, aber das klappt nur in den Abstufungen „komplett trocken“ und „unter Wasser“. Jedenfalls lief das Teil seitdem weitgehend unbemerkt vor sich hin und lieferte zuverlässig Daten ins Netzwerk. Neben der eigentlichen alten luftdaten.info-Seite habe ich die Daten auch zu OpenSense-Map übertragen. Leider wurde hier bereits seit Jahren nichts mehr angezeigt, weil irgendwas mit den Protokollen geändert wurde.

Heute morgen habe ich dann durch Zufall gesehen, dass vor 2 Monaten doch mal Feinstaubwerte übermittelt worden sind und dachte mir, dass ich vielleicht mal nach einem Update schauen sollte. Grundsätzlich muss man dazu nur auf https://sensor.community/de/sensors/airrohr/ die Treiber (unter Windows 11 ging’s auch so) runter laden und dann das Flashtool einmal starten. Der Sensor wurde erkannt, das neueste Image zum installieren angeboten, „Upload“ angeklickt, neu gestartet, fertig. Keine 5 Minuten inklusive dem Abbau draußen im Garten.

Nun ist auch OpenSenseMap wieder aktuell. Wie immer: warum habe ich das nicht früher gemacht? Morgen gucke ich mal nach dem Sensor in Oberbecksen.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*