Opposition bedeutet “dagegen”?

Tja Herr Laschet, genau diese Kindergarten-Auffassung verhindert überall ein vernünftiges Regieren. Wenn alles was die Regierung macht von der Opposition grundsätzlich und kategorisch nicht mitgetragen wird, kann auch kein Vorankommen stattfinden. Oder wie soll ich sonst die Aussagen verstehen? focus.de: CDU findet sich mit Oppositionsrolle ab
… „Dieses große Industrieland wird nun von einer Regierung regiert, die in jeder Einzelfrage die Stimmen der Linken braucht. Das ist ein Novum“, sagte Laschet. Die Tür für eine große Koalition von SPD und CDU sei nicht zu, „aber solange Frau Kraft sagt, wir wollen eben die Koalition mit der CDU oder der FDP nicht, solange müssen wir auch die uns vom Wähler zugewiesene Rolle der Opposition annehmen“ …
Der Wähler hat in erster Linie gesagt, dass die CDU und FDP in der Vergangenheit soviel Mist gemacht haben, dass sie eben nicht mehr die Regierung stellen sollen. Das kann man ziemlich gut aus dem Wahlergebnis ablesen glaube ich. Der Wähler hat nicht gesagt, dass man aus dieser Klatsche nicht lernen darf und seine Verhaltensweisen nicht anpassen soll.

Opposition bedeutet nicht, es einer Regierung aus Prinzip schwer zu machen. Dieses engstirnige Fraktionendenken, welches Herr Laschet hier raushängen lässt, verhindert effektiv eine sinnvolle Beschäftigung mit wirklichen Lösungen. Mir ist es doch scheißegal, ob ein guter Vorschlag von der CDU oder der SPD kommt, solange er gut ist. Und nur weil ich in der Opposition bin, stimme ich dann doch nicht dagegen. Und beim besten Willen kann mir niemand erzählen, dass in einer Fraktion immer alle einer Meinung sind. Echt nicht.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

4 Kommentare zu „Opposition bedeutet “dagegen”?

  1. Interessant ist, dass CDU und FDP nur auf die Linke abstellen – könnten sie doch im eigenen Interesse selber mitstimmen, wenn es um wesentliche Entscheidungen geht.

    Aber Du scheinst mit Deiner Interpretation recht zu habe: Opposition == dagegen um jeden Preis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*