Vorfahrt

Ich bin jedesmal auf’s Neue erstaunt, dass es für Autofahrer völlig legitim ist, mir auf dem Rad die Vorfahrt zu nehmen. Das ist das Selbstverständlichste auf der Welt und wenn ich nur den Kopf schüttle, ernte ich schon Gehupe und Brüllen durch’s eilends herunter gelassene Fenster. Ich denke mal, diese Leute sind alle über sich selbst sauer, weil sie genau wissen, was sie falsch machen.

Das ältere Pärchen, welches ich vorhin beim “Einparken” darauf hinwies, dass sie gar keinen Vorteil davon haben, mit der rechten Spur auf dem Gehweg zu stehen, war nach einigen Worten einsichtig. Und als ich erwähnte, dass man spätestens mit einem Rollator schlecht auf dem eisigen Weg an ihrem Wagen vorbei käme, war auch das Argument “Aber die Autos werden doch dann behindert …” hinfällig. Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass ihre eigene Rollatorzeit vielleicht gar nicht mehr so weit weg ist und das Auto komplett auf die Fahrbahn gestellt. Sehr schön.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

2 Kommentare zu „Vorfahrt

  1. “Ich denke mal, diese Leute sind alle über sich selbst sauer, weil sie genau wissen, was sie falsch machen.”

    Nein, die Leute sind durch jahrelange Indoktrination über Fernsehen, Presse, ADFC der Meinung, sie hätten Recht. Und das ist viel schlimmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*