OpenOffice / StarOffice startet zu langsam

Wen das auch schon immer genervt hat, der sollte mal bei Caschy vorbei schauen. Dort sind ein zwei Screenshots abgebildet, die zeigen mit welchen Einstellungen man den Start der kostenlosen Office-Suite dramatisch beschleunigen kann. Unter “Extras”->”Optionen”->”Arbeitsspeicher”
Schritte rückgängig machen: 30
Grafik Cache: 128 MB
Speicher pro Objekt: 20 MB
aus Speicher entfernen nach: 10 Minuten
Cache für eingefügte Objekte: 20 MB

Und ganz wichtig: unter “Java” die Java-Laufzeitumgebung deaktivieren. Otto-Normaluser sollte auch ohne die Java-Umgebung zurecht kommen. Mit den Speichergrößen kann man sicher ein bißchen rumspielen. Zum Briefe schreiben (und machen wir uns nichts vor: dafür nutzt man auch die unlizensierte Kopie von MS Office 2007 ausschließlich) reicht das komplett.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*