Star Wars Episode IV – Eine neue Hoffnung

Die letzte DVD-Box steht seit Monaten im Schrank und ich habe bis auf die Bonus-DVD noch keine Scheibe im Player gehabt. Bei der Special-Edition haben mich die “Erweiterungen” schon etwas gestört und ich wollte eigentlich gar nicht wissen, was Lucas da bei der DVD noch zusätzlich geändert hat.

Heute abend habe ich dann Episode 4 geguckt – auf DVD. Das Bild ist natürlich ziemlich geil. Ich habe die alte Fassung in einer VHS-Box und die Erstveröffentlichung der Laserdisc und da ist die Bildqualität eher mies. Die Laserdisc gefällt mir sogar weniger, als die VHS. Die goldene Special-Edition ist schon ganz ordentlich, aber diese DVD ist echt klasse. Man sieht stellenweise an den Effekten, dass der Film Jahrzehnte auf dem Buckel hat, aber nicht an den Farben, der Schärfe, der Klarheit. Genial, wie das bearbeitet wurde.

Ähnliches gilt für den Ton. Wenn die Dialoge aus dem Center gerade laut genug waren, kamen die Explosionen und Gefechte mal richtig mit Wucht. Und ich meine richtig! Da geht einiges.

Und sonst? Sämtliche Erweiterungen und Veränderungen gegenüber dem Original sind überflüssig wie ein Kropf. Gerade die Einfahrt nach Mos Eisley hat mich richtig genervt. Klar sieht die Stadt nun aus wie eine Stadt und nicht wie ein kleines Wüstenkaff, aber der Speeder … ohjee … reingekleistert, peinlich. Auch die R2 Einheit, die beim Anhalten durch die Stormtroopers nochmal durch’s Bild huscht … ihhks. Sieht das Kacke aus. Und Jabba the Hutt in IV? Wozu? Bringt doch die Handlung kein Stück nach vorne und sieht auch noch mies aus. Gut, da hat man das früher so gedreht, aber nun wirkt es mit dem CGI-Jabba wie ein Fremdkörper.

Ein sehr durchwachsener Eindruck, der mich bestätigt, weiter nach der THX Laserdiscversion der ursprünglichen Teile zu suchen. Falls die irgendjemand rumliegen hat … bitte melden!

[Edit]
Eine nicht besonders gelungene Kritik gibt’s unter filmfacts.de … ich staune selbst, der Text ist schon fast 10 Jahre alt. Ich werde alt.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

3 Kommentare zu „Star Wars Episode IV – Eine neue Hoffnung

  1. Scheiß Abzocke! Da muß ich mir die Special-Edition ja noch einmal dazu kaufen :-/ Da suche ich lieber weiter nach der Laserdisc, die exakt auf den gleichem Mastern basiert. Die neuen “alten” DVDs sind also quasi Kopien der Laserdiscs.

    Nene, und dann noch der Preis. Ganz blöd bin ich auch nicht, Herr Lucas.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*