Kleiner Ausflug in den Harz

In 2018 haben wir den fünften Geburtstag von Nachwuchs 2.0 im Harz auf dem Campingplatz Prahljust in Clausthal-Zellerfeld gefeiert. Und da der große Junge immer öfter auch mal über’s Wochenende in seiner Studentenbude bleibt und die Frau seit zweieinhalb Wochen zur Reha ist, haben der kleine Junge und ich auch einen kleinen Ausflug gemacht. Zu eben jenem Campingplatz oben auf dem Harz am Pixhaier Teich! Auch wenn es mir nicht so richtig gut geht, ich wollte auch raus und ein bisschen entspannen. Die zweieinhalb Stunden Fahrt sind dafür in Ordnung.

Am Pixhaier Teich habe ich dann sehr konsterniert die Folgen vom Baumsterben im Harz zur Kenntnis genommen :-o

Ein Nadelwald mit hohen, dicken Stämmen. Der Waldboden ist eben und mit trockenen Nadeln bedeckt,
Spaziergang im Wald am Pixhaier Teich in 2018

So sah der Spaziergang um den Pixhaier Teich in 2018 aus, als wir zu viert dort campiert haben.

Ein Ex-Nadelwald. Es sind nur noch Grasbewuchs und einige Büsche zu sehen. Vereinzelt stehen einzelne, kleine Nadelbäume. Im Vordergrund ist der Stumpf eines vertrockneten Nadelbaums zu sehen.
Da war mal ein Wald.

An der gleichen Stelle sieht der Wald in 2025 nun völlig anders aus. Drei hohe Stämme ragten an einer Stelle noch einsam in den Himmel, ansonsten nur noch niedrige Büsche und überall die Stümpfe der Bäume.

Der Ausflug war aber trotzdem super und besonders Ben fand es klasse! Vor allen Dingen das Baden im Teich! Ein bisschen ausführlicher habe ich das – wie immer – in den Urlaubsseiten beschrieben.

Campingplatz Prahljust – Clausthal-Zellerfeld

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*