Verkehrsmittel und Wetterlage im Dezember 2023

Ein Tabelle mit Zahlen zum Wetter, den genutzten Verkehrsmitteln und der Wegstrecken in 2023
Die Zahlen von Januar bis Dezember 2023
Das Jahr ist vorbei und ich bin mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Fast an jedem Werktag! Lediglich an zwei Tagen benutzte ich den Yeti, um ins Büro zu kommen. Und an einem Tag habe ich sogar komplett Homeoffice gemacht. Ich bin eher so der “Ich fahre zur Arbeit”-Typ. Der extrem kurze Arbeitsweg von unter drei Kilometern – wenn ich den direkten Weg entlang der Hauptstraßen nehme – begünstigt das natürlich. So fahre ich lieber mit dem Rad ein paar Minuten an der frischen Luft, als mich in das Kellerbüro zu setzen. Im Sommer ist es dort tatsächlich ganz angenehm, weil durch den Lichtschacht vor dem Schreibtisch dann Sonnenlicht herein scheint, im Winter macht es aber überschaubar Spaß.

Ein Tortendiagramm zur Wetterlage in 2023. An knapp drei Vierteln aller Tage war es auf dem Weg ins oder aus dem Büro trocken.
Die Wetterlage von Januar bis Dezember 2023

Der Dezember war dunkel und nass. An sechs Tagen hat es geregnet während ich im Sattel saß. An sieben Tag war der Regen so schwach, dass ich ihn nur als Niesel vermerkt habe und lediglich fünf Werktage waren wirklich trocken. Nein, das war mitunter kein Spaß, weil es zusätzlich auch nicht besonders warm war, bzw. sich das Wetter kälter anfühlte, als es das Thermometer anzeigte. Alles keine Gründe bei so kurzen Strecken den Verbrennungsmotor anzuwerfen und meine 107 Kg mit 1,5 Tonnen Fahrzeugmasse in die Innenstadt zu kutschieren.

Insgesamt war 2023 meinen Aufzeichnungen nach deutlich feuchter als 2022. Nur 70% der Tage habe ich als “trocken” empfunden. Der Rest war Niesel und Regen.

Ein Tortendiagramm der genutzten Verkehrsmittel in 2023. Das rote Kuchenstück für das Kfz ist ein kleiner Keil, der Homeoffice-Teil ist nur halb so groß. Allerdings sind 98,5% der Werktage #mdRzA!
Die Verkehrsmittel von Januar bis Dezember 2023

Ich bin im ganzen Jahr nur zweimal mit dem Auto ins Büro gefahren. An einigen Tagen habe ich zwischendurch gewechselt, wenn ich aus dem Büro in eine weiter entfernte Filiale musste. Manchmal klappt das mit zu transportierenden Sachen einfach nicht. Ich fahre allerdings auch mit dem Rad zu Filialen, wenn die hier in der Nähe sind. Im Dezember habe ich trotz des feuchten Wetters keinen Tag das Auto benutzt.

Ein Tortendiagramm mit den zurückgelegten Wegstrecken je Fahrzeugart. Der rote Keil für das Kfz ist mit 17 Km zu 1.453 Km #mdRzA recht klein.
Die Wegstrecken von Januar bis Dezember 2023

Mit dem Auto bin ich 17 Kilometer zur Arbeit und zurück gefahren. Mit dem Fahrrad kamen in 2024 1.453 Kilometer zusammen. Das fahren andere Pendler im Monat. Ich bin auch sehr glücklich über diesen Luxus. Im Dezember selbst waren es aufgrund der Feier- und einiger Urlaubstage nur 94 Kilometer im Sattel. Aber immerhin. Insgesamt bin ich in 2023 nur 2.565 Kilometer Fahrrad gefahren. Ich konnte mich meist nicht aufraffen und hatte sehr viel anderes um die Ohren. Hoffentlich wird 2024 was das angeht ertragreicher.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*