MagentaTV (T-Home Entertain) per FireTV-Stick

AVM-Seite mit den Entertain-Sendern

Seit Jahren haben wir in unserem Telekom-Vertrag Entertain mit drin. Das war damals ein Angebot, welches sogar günstiger war, als die Umstellung auf VDSL ohne den TV-Zusatz. Inzwischen nicht mehr, aber ich habe es nie gekündigt, weil ich ganz selten mal per Laptop oder Smartphone die Fernsehsender auf Entertain geschaut habe.

Einen passenden Receiver habe ich nämlich nie gekauft und dazu gemietet schon mal lange nicht! Damit man trotzdem gucken kann, gibt es von AVM netterweise eine Seite mit den per Entertain “einfach so” empfangbaren Sendern: https://download.avm.de/tv/tv1.html. Ruft man die im eigenen Netz per Laptop, Smartphone oder Toaster auf, kann man nach einem Klick auf ein Senderlogo den entsprechenden RTP-Stream schauen. Ich mache das meist mit dem VLC-Player. Es wird dann im Player praktischerweise eine ganze Playlist mit den Sendern geöffnet, so dass sogar Zappen ganz bequem möglich ist. Vierundfünzig Sender sind so zu empfangen. Ja, nur zu Hause.

Damit nun die Weidergabeliste auf dem FireTV abspielbar ist, muss sie irgendwo im eigenen Netz liegen. Ich habe dazu einfach am Laptop die M3U-Datei auf einem freigegebenen Ordner gespeichert – der Einfachheit halber dort, wo es schon meine Filmaufnahmen lagern. Dann muss man auf dem FireTV(-Stick) den VLC-Player installieren. Haben wir sowieso, damit die ganzen Aufnahmen von der Festplatte bequem anzuschauen sind.

Arte HD auf dem FireTV-Stick


Der Rest ist simpel: einfach die M3U-Playlist mit dem VLC auf dem Stick aufrufen. Zack, EntertainTV oder – wie es nun neu heißt – MagentaTV auf dem Amazon FireTV-Stick. Ja, dafür gibt es auch eine eigene App der Telekom, aber wenn man darüber Fernsehen gucken möchte, kostet das 7,95 Euro im Monat (und man hat einige Sender mehr). Das spare ich mir lieber, so viel Fernsehen gucken wir nicht.

Senderwechsel beim VLC auf dem FireTV


Zappen kann man, indem in der Bedienleiste der “vor” oder “zurück”-Button ausgewählt wird. Die Senderliste habe ich erst etwas gesucht, es ist der kleine Button rechts oben im Bild. Funktioniert einwandfrei!

Wussten wahrscheinlich schon wieder alle außer mir :-)

Getagged mit: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*