Senec-Speicher wieder außer Betrieb

Senec-Speicher wieder außer Betrieb
Senec-Display: System ausgeschaltet

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem unsere Anlage (Steuerungsseriennummer S380xxxxxx) in den letzten Wochen bis auf 50% Speicherleistung “hoch gefahren” wurde, ist sie seit gestern Morgen (07.05.2022) wieder im Standby-Betrieb. Die Firmware wurde laut Logfile auf 1992 aktualisiert. Seitdem wurde nur noch entladen und nun steht nur noch “Fernabschaltung – System ausgeschaltet” im Display.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, bin ich recht geduldig. Aber nach ziemlich genau zwei Monaten Ausfall werde ich doch langsam ein wenig unzufrieden. Vorsicht und Sicherheit hin oder her, ihr Kommunikationsverhalten ist sehr verbesserungsfähig. Verbindliche Termine fehlen komplett, Aussagen zum genauen Problem fehlen ebenso vollständig. Wir haben hier ein Gerät im Keller stehen, welches potentiell unser Haus unbewohnbar machen könnte und werden im Unklaren gelassen, was da eigentlich passiert.

Ich erwarte kurzfristig einen funktionsfähigen Speicher! Immerhin haben wir einen fünfstelligen Betrag für das Gerät bezahlt. Unser Beweggrund dafür war nicht, dass wir zuviel Geld auf unserem Konto haben und den Saldo verringern mussten. Die von Ihnen angebotene Kulanzregelung wird einer genaueren Gegenrechnung sehr wahrscheinlich auch nicht Stand halten.

Wann und wie geht es nun weiter?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Edler

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

36 Kommentare zu „Senec-Speicher wieder außer Betrieb

  1. Hallo, bei mir genau das gleiche (Steuerungsseriennummer S406XXX). Die Anlage wurde erst am 1.4.22 in Betrieb genommen. Seitdem habe ich den Speicher zu keinem Zeitpunkt vollständig nutzen können. Fernabschaltung, 33%, 50%, seit 07.05. wieder komplett offline.
    Gruß

  2. Hallo, bei mir ähnliches Spiel. Der Speicher wurde nach und nach hochgefahren, am Samstag (07.05.2022) sogar mehr oder weniger in den Regelbetrieb überführt. Ladung bis 100% bei voller Ladeleistung, Entladen auch volle Leistung. Sonntag lief alles reibungslos, seit heute morgen (10.05.2022) ist der Speicher wieder in “Fernabschaltung”. Kommunikation seitens Senec: FEHLANZEIGE!
    Ich habe eine ähnliche E-Mail wie Du geschrieben, bin gespannt….

  3. Ich habe jetzt dem Solarteur eine Frist zur Mangelbeseitigung gesetzt. Der ist im Regelfall der Vertragspartner, nicht die Fa. „Senec“. Auf die Verjährung achten! Die meisten „Händler“ gehen irrtümlich von 2 Jahren aus. Deswegen rechtzeitig: Schriftlicher Verzicht auf die Einrede der Verjährung verlangen oder gerichtliche Schritte (Beweissicherung) einleiten, vor Ablauf von zwei Jahren.

  4. Mein Speicher wurde auch wieder in Standby gesetzt, ohne Information. Mir reicht es jetzt, sollte der Speicher bis zum Wochenende nicht wieder laufen, soll in der Installateur ihn abholen.

  5. Bei uns die gleiche Problematik, seit fast 2 Monaten wurde erstmals am 07.05.+08.05.2022 wieder volle Kapazität 100% aufgeladen (Normalbetrieb), dann am 09.05.22 01:00 Uhr wurde der Speicher abgeschaltet. Im Display steht: Fernabschaltung, System ausgeschaltet. Keine SENEC-Kommunikation, geschweige eine plausible Begründung für so eine rigeroses Vorgehen! Wir prüfen rechtliche Schritte.

  6. Na ja, aufgrund der Speichernutzungsdaten, die ich seit der Installation Oktober ’21 gesammelt habe, halte ich die Kulanzregelung für sehr grosszügig. Vor der Abschaltung habe ich nicht für annähernd 25 Euro pro Woche Strom aus dem Speicher gezogen. Zumindest finanziell kann man sich kaum beklagen, falls das zur Auszahlung kommt.
    Ich stimme aber zu, dass die Kommunikation ziemlich verbesserungswürdig ist. Wie immer wurde nach dem vielversprechenden Zwischenschritt der 50%-Aufladung der Rückschritt zum Standby-Modus erst vollzogen und dann per Email kommuniziert. Sollte Senec eigentlich einleuchten, dass Kunden Informationen frühzeitig erhalten wollen….

  7. Auch bei mir seit 11.5 der Speicher wieder in der Fernabschaltung. Jetzt langt es mir. Keine Info von Senec —
    Und von der Hotline heißt es nur lapidar. Keine Ahnung. Gebe ich an die Technik weiter. Jetzt suche ich mir mal einen guten Anwalt.
    Gruß Jan

    • Wir sind in der gleichen Situation. Gibt es einen guten Anwalt und wie kann man da vorgehen bzw. was genau kann man da machen? Vielleicht können wir uns austauschen.

  8. Mein Speier ist seit einigen Tagen wieder bei 100% Kapazität, aber er arbeitet weit außerhalb seiner spezifikation. Insbesondere die Peak-Leistungsabgabe liegt deutlich unterhalb 1.8KW, anstatt der spezifizierten 2.5KW, da lassen sich einige Verbrauche ohne Fremdstrombezug nicht wirklich nutzen 😠

  9. Hallo liebe Leidensgemeinde,

    auch wir hier im Kreis Mettmann haben das Problem mit dem Senec-Speicher. Gibt es hier in der Runde einen User, der bereits einen Anwalt eingeschaltet hat?
    Evtl. wäre es sinnvoll, versammelt und gemeinsam einen Anwalt zu nehmen.
    1. Hat dieser sich bereits mit der Sachlage beschäftigt und
    2. Müssen sich nicht unzählige Anwälte damit beschäftigen und ich habe ehrlich gesagt wenig Lust
    alles im Detail zu erklären.
    3. Haben sich Sammelklagen bzw. Musterprozesse bewährt.
    Gruß Jörg Heß

    • Hallo Herr Hess, auch bin Energieversum-Geschädigter. Ich habe einen Fachanwalt gefunden. Wir sollen mindestens 10 Kunden finden, damit sich eine Sammelklage gegen Energieversum lohnt. Bitte mal unter [Anmerkung Andreas: weiß nicht, ob es eine so gute Idee ist, hier seine Mobilfunknummer zu veröffentlichen] anrufen. (Und weitere Geschädigte finden !)
      Gruß. Roland Pangritz

  10. Heute unfreundlichen Menschen bei Senec Hotline erwischt. Unkonkretes Gerede. Stand by betrifft noch 8 % der Kunden, also ca. 6000 Kunden bei 80.000 Anlagen. Es müssen bei diesen noch weitere Updates und Checks folgen. Ob dies noch Tage, Wochen oder Monate dauert könne Senec nicht sagen.
    Na toll. Auch den Senec Verkäufer angerufen. Er findet die Kommunikation von Senec vorbildlich 🙄 Welche Kommunikation? Ich habe weiter keine Info von Senec bekommen.

  11. Unter U-Tube gibt es gutes Video Ich habe den gleichen Akku von Senec mit 5 KWh und habe auch die identische Zustände.. Er lädt teilweise bis 11:00 gar nicht und ist für 30 min ganz ausgestellt (lädt nicht und entlädt nicht). Danach lädt er mit 400 Watt. Ganz einfach multipliziert 12 mal 400 sind 4800.. Auch bei mir reicht bei komplett leerem Akku ein Tag Sonnenlicht nicht aus den Akku aufzuladen. Senec antwortet nicht.
    Ich bin genauso entsetzt wie Du!
    Ich denke auch wir sollten versuchen die Verbraucherschützer in Gang bringen.
    Stiftung Warentest, Wiso Magazin etc. Hat da schon einer etwas getan?
    Wieviel sind denn betroffen?
    Wie bekommt man eine Sammelklage?
    Unter U-Tube gibt es ein gutes Video:
    7600 angesehen!!!
    #SENEC #Akku #wiederinBetrieb

  12. Hier nochmal die Adresse für ein U-Tube Video.
    #SENEC #Akku #wiederinBetrieb

    Immerhin bereits 7600 mal gesehen.
    Es wird von 80.000 Tausend Betroffenen gesprochen.

  13. Leider ist mein Speicher auch wieder in der Fernabschaltung, komischerweise kurz nachdem ich das
    Formular zur Überweisung der Kulanzregelung ausgefüllt habe habt Ihr da auch einen Zusammenhang.
    Ich denke ich muss meine -Rechtsschutzversicherung beanspruchen.

  14. Interessantes Detail. Anlage wurde gestern neu zum ersten Mal in Betrieb genommen und der Speicher über Nacht vollständig entladen. Firmware ebenfalls 1992. Heute ist der Speicher in Standby-Modus. Keine Ladung. WTF?

  15. Hallo,
    auch mir geht es so, mein Speicher ist bis auf ein paar wenige Tage eigentlich seit März im Stand by…..
    Von Senec selbst gibt es eigentlich keine brauchbaren Infos.
    Habe da auch schon mehrfach hin geschrieben, dass ich mit dem Kundenservice und dem Speicher total unzufrieden bin.
    Ich habe auch noch keine Entschädigung erhalten, das Formular habe ich bereits vor drei Wochen ausgefüllt.
    Ich habe mehrfach Senec mitgeteilt, dass ich den Speicher gerne zurück geben möchte, aber da kommt keine Antwort.
    Ich kann nur jedem der noch unentschlossen ist davon abraten, bei Senec zu kaufen.

  16. Moin zusammen , in den letzten 3 Wochen wurde mein 10kW Senec Speicher wieder zu 100% geladen , was auch ich festgestellt habe das die Ladeströme Richtung Speicher tlw sehr merkwürdig über den Tag verteilt sind . Nun aber der Hammer…… seit Samstag den 04.06. ist der Speicher mit 100% Ladung gegen 16Uhr wieder in den passiven Modus gefallen,mit dem Hinweis ,,Sicherheitsladung fertig,,
    Seit dem sind die Akkus wieder wech vom System , habe so langsam die Faxen dicke.
    VG

  17. … gerade das sind die Gründe, warum man doch versuchen sollte eine Sammelklage über eine Kanzlei hinzubekommen. Hier muss das Unternehmen mehr Druck erfahren. Die Installationsbetriebe sind da auch nur hinterdran.

    Wer hat denn bereits einen Anwalt eingeschaltet oder Kontakt gehabt? Würde mich da wohl mit dranhängen.

    • Hallo,
      ich reihe mich ein in den Kreis der Senec-Geschädigten. Auch unser Speicher ist seit Wochen außer Betrieb. So lautet seit einer Woche die Meldung auf dem Speicher-Display: Abgeschaltet wegen „Kondtitionierung“. Ich bin gespannt, welches neue Wort demnächst für die Leistungsverweigerung bei Senec verwandt wird.
      Was mich auch sehr ärgert, ist die lächerliche „Entschädigung“ von 25 €/Woche bei der derzeitigen Sonnenscheindauer und damit entgangener Speicherleistung vor allem in der Nacht. So lief z.B. unsere Klimaanlage vor allem abends/nachts, um die Schlafzimmer zu klimatisieren.
      Ich halte daher die Idee einer Sammelklage für sehr erstrebenswert und würde mich einer solchen anschließen.
      M.Schickhoff

  18. Haben am 08. Juni 2022 die lange bestellte Erweiterung von 5 auf 10 KW bekommen. Auch unsere bisher vorhandenen 5 KW Speicher waren seit Mitte März in der Fernabschaltung. Die beiden vorhandenen je 2,5 KW Speicherblöcke wurden kostenfrei getauscht und die 2 neuen zusätzlich eingebaut.
    Damit sollte das Problem gelöst sein!
    Nach Einbau: FERNABSCHALTUNG aller Speicher. Nach Rückfragen des Monteurs bei Senec: Am Wochenende (gestern vorbei) kommt neue Software, dann laufen sie!

    Laufen natürlich nicht, haben Senec gestern angeschrieben, natürlich keine Antwort!

    Weden die Sache jetzt wohl einem Anwalt übergeben und unsere Kontakte zur Presse nutzen.

  19. Unser Speicher läuft wieder seit 2 Tagen, mit 50 Prozent also 5KW.
    Sammelklage gibt es in Deutschland leider nicht, gibt den Jungs von Senec doch die Chance, die Sache in Griff zu bekommen.
    Wir können alle froh sein das unser Haus oder Wohnung noch steht, was wollt Ihr also.
    Gruße von einem auch geschädigten.

  20. Mein Akku stand von Mitte März bis Mitte Juni still, jetzt tut er´s wieder.
    Meine Frage: hat schon jemand die Kulanzzahlung bekommen? (Bei mir rechnet die sich sehr gut) Oder einen Abschlag dazu?
    Gruß von einem der mit der Abschaltung plus macht

    • Ja, ich habe diese Woche die versprochenen 225€ bekommen. Hätte meiner Meinung nach mehr sein müssen, weil durch nicht funktionierendes Peakshaving die Produktion gedrosselt wurde.
      Ich bin aber nicht unzufrieden, besser 225€ als nichts.
      Der Speicher läuft größtenteils wieder. Nur das Peakshaving funktioniert noch nicht zu 100% wie zuvor.

      Ulf M.

      • Hallo, auch ich habe am 23.6. 225€ bekommen. Und dann hat die saubere SENEC am gleichen Tag meinen Speicher wieder abgeschaltet. Mails bleiben unbeantwortet (bis auf die automatische Antwort). Bin jetzt auf der Suche nach einem Anwalt – ich fürchte es wird darauf hinauslaufen, dass wir den SENEC-Speicher rauswerfen. Im Moment echt ärgerlich, denn so schnell Ersatz zu bekommen ist gar nicht so einfach, oder?

  21. Ich habe mal was Neues. Mein 10 KW wurde Mitte Juni wieder hochgefahren und eine Kula nzzahlung erfolgte auch. Soweit so gut.
    Nur ab dem 27.6.22 ist der Speicher wieder in Fernabschaltung und Senec hatte es nicht nötig mich davon zu informieren. Ich bemerkte es erst bei der monatlichen Übersicht vom SolarLog. Eine Anfrage an den Service per e-mail wurde nicht beantwortet.
    Werde per Brief an die Geschäftsleitung schreiben und wenn sich dann nichts tut die Sache einem Anwalt übergeben.
    Die Sache hat eine lange Vorgeschichte. Im letzten Jahr war der4 Speicher (Baujahr2020) 3 Monte auf Störung, weil der Wechselrichter im Speicher defekt war und keiner fühlte sich Zuständig den Schaden zu beheben. Das klappte auch erst nach Androhung von Rechtsmitteln.

  22. Hallo zusammen,

    gibt es mittlerweile hier Geschädigte die Anwaltliche dagegen vorgehen? Bei uns läuft gerade ein gerichtliches Beweisverfahren und ein Austausch wäre sinnvoll und für alle Seiten hilfreich.

    VG

    • Ja wir haben einen Anwalt eingeschaltet. Seit ein paar Tagen ist unser Speicher auf Störung. Zum Gerichtsverfahren ist es noch nicht gekommen.

  23. kuhn
    20. März 2023 um 11:34 Uhr

    kuhn 20.03.2023
    Hallo
    habe soeben folgende Nachricht erhalten
    SENEC.Home ­
    ­ ­ ­
    ­ Zeitweilige Einschränkung im Betrieb ­
    ­ ­ ­
    ­ ­ ­
    ­ Liebe Kundin, lieber Kunde,

    wir werden ab Sonntag, 19. März 2023 Ihr SENEC.Home-System zeitweilig im Betrieb beschränken. Das System wird nicht abgeschaltet. Die App zeigt Ihnen den aktuellen Betriebsmodus an.

    Mit dem SENEC.SmartGuard wollen wir unseren mehr als 135.000 Kunden die größtmögliche Sicherheit geben. Daher entwickeln wir unser System gemeinsam mit renommierten Experten stets weiter: Im Moment untersuchen wir zusammen einen aktuellen Vorfall, bei dem es zu einer zuvor noch nicht beobachteten Auffälligkeit kam, in dessen Folge sich unserer Kenntnis nach der Speicher in einem Kellerraum entzündete.

    Auch wenn wir aktuell von einem Einzelfall ausgehen, prüfen wir diesen Vorfall intensiv. Denn wir wollen für unsere Kunden ein verlässlicher, transparent handelnder und vertrauenswürdiger Partner sein. Wir haben uns daher, um jedwedes Risiko auszuschließen und um eine intensive Ursachenermittlung zu ermöglichen, vorsorglich für einen beschränkten Betrieb eines Teils der SENEC.Home-Systeme entschieden. Dies bedeutet sowohl eine Reduzierung der verfügbaren Speicherkapazität auf ca. die Hälfte, als auch eine Beschränkung der Be- und Entladeleistung.

    Aktualisierte Informationen über die Fortschritte der Überprüfung und Datenauswertung erhalten Sie und Ihr Fachpartner fortlaufend per Mail. Die Informationen stehen zusätzlich ab Anfang der Woche auch auf unserer Website stets aktualisiert zur Verfügung. Sie brauchen nicht selbst aktiv zu werden. Insbesondere sollten Sie Ihren Speicher nicht vom Internet trennen oder ausschalten.

    Wir bedauern die Einschränkungen und die hieraus für Sie entstehenden Unannehmlichkeiten. Wir hoffen auf Ihr Verständnis für die ergriffene Maßnahme. Wir versichern Ihnen, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, Ihnen schnellstmöglich wieder die volle Systemleistung zur Verfügung stellen zu können. ­
    ­ ­ ­
    ­ ­ ­
    ­ Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr SENEC Team ­

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