Steuerbescheid abholen mit WISO

Da muß man erst mal drauf kommen! Ich versuche schon seit einer Stunde mit WISO meinen Steuerbescheid abzuholen, nachdem mir das Finanzamt freundlicherweise gemailt hat, dass was in meinem Elster-POstfach zu finden sei. Leider bricht das WISO-Modul jedesmla ab bzw. tut einfach gar nichts. Nachdem ich dann das “normale” Elster runtergeladen hatte, musste ich dort feststellen, dass man damit nicht einfach so seinen Steuerbescheid einsehen kann. Geht anscheindend nur, wenn man die Steuererklärung auch damit erstellt hat.

Dann wollte ich mich online bei Elster anmelden, scheiterte jedoch auch an einer ominösen Java-Fehlermeldung. Diese konnte ich dann – nachdem ich den Java-Internet-Cache gelöscht hatte – umgehen. Und zwar wurde mir danach auf der Elsterseite, der Tipp mit der zu aktuellen Java-Version gegeben, als ich mich einloggen wollte.

Tja, den Haken weggemacht, Browser neu gestartet. Einloggen läuft. Und danach konnte ich putzigerweise auch mit WISO meinen Steuerbescheid abholen.

Lohnte sich übrigens nicht :-( Dachte da kommt mehr zurück.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*