13 Kommentare zu „Spuren im Schnee

  1. Bei den schmalen tippe ich auf ein Velo. Da Du ja eine Affinität zum Fahrradfahren hast und nicht ganz unbeleckt bist, was die Schweiz angeht: http://www.veloblog.ch

    Da sind streckenweise interessante Artikel dabei – nicht immer nur auf die Schweeiz bezogen.

  2. Ach, ich bin doch viel einfacher gestrickt … und wollte nur subtil meckern.

    Die Spuren sind natürlich von reichlich KFZ und Lieferwagen, die die Straße befahren. Nur ist das eine Fußgängerzone! Mehrheitlich sieht es aber so aus, als wenn diese für den motorisierten Verkehr genutzt würde.

  3. Ja… Klosterstraße ?
    Aber die Geschäfte müssen beliefert werden und du glaubst doch nicht, daß die Fahrer am Bahnhof oder oben an der Kirche parken und dann alles da runter schleppen ?

  4. Dazu gibt es Lieferzeiten, an die sich meinem rein subjektiven Eindruck nach, keine Sau hält. Außerdem scheint mir, dass da durchaus nicht nur geliefert wird.

    Mich nervt das auch nur, weil gleichzeitig immer darauf rumgehackt wird, dass Radfahrer dort durch fahren – während offensichtlich andere deutlich mehr Platz beanspruchen.

  5. Erstaunlich, daß da auch so viele Velo-Spuren sind. Da ich dort häufig mit meinem Jüngsten zur Schule maschiere, weiß ich auch, daß die Jungs und Mädels dort mit Vorliebe morgens, natürlich komplett unbeleuchtet durchrauschen! Höllisch gefährlich diese Unsitte! Vielleicht vormerken für die Arbeitsgruppe “Fahrradfreundliches Bad Oeynhausen!”

  6. Sowohl das “durchrauschen” als auch das “komplett unbeleuchtet” buche ich mal unter subjektiven Eindruck ;-)

    Tatsächlich bin ich auch davon ausgegangen, dass die meisten unbeleuchtet unterwegs sind. Nachdem ich morgens aber bewusst mal drauf geachtet habe, tippe ich eher so auf 30% ohne Licht. Über die Qualität desselben sage ich mal nix – meine Sigma ist ja gar nicht zugelassen, weil sie so hell ist.

    Zu schnell … nunja, als Fußgänger kommt einem jeder Radler schnell vor. Wenn ich mittags dort entlang laufe und die Schüler gerade schulfrei haben, kann ich mich jedenfalls über Radler nicht beklagen. Wohl aber nerven die penetranten “Krankentransporte” zur Andreas Klause oder die Paketlieferdienste, die sich nachdrücklich ihre Bahn freidrängeln.

    Tatsächlich ist das ein Punkt auf der Agenda. Und zwar die Freigabe der Innenstadt für Radler. Klappt anderswo ja auch …

  7. Eine Fußgängerzone ist eine Fußgängerzone! Natürlich nerven mich die vielen Autos in der Klosterstrasse auch. Aber das kurze Stück Fußgängerzone auch noch für Radfahrer freigeben hieße Unfälle zwischen Fußgängern und Radfahrern vorzuprogrammieren. Du und ich gehören vermutlich zur Sparte “rücksichtsvolle Radfahrer”. Wenn es ebensoviele rücksichtsvolle Radler wie Radler mit Licht am Rad gibt, dann “Gute Nacht Marie” für die knapp 300 m Klosterstrasse! Ich denke, hier bricht sich kein Radfahrer einen Zacken aus dem Kettenblatt, wenn er diese Strecke schiebend zurück legt? Ist eh´ schon schwierig genug zwischen Hinweistafeln, Tischen und Stühlen und parkenden Autos hindurch zu kommen. Da brauche ich nicht noch Radfahrer die mit Karacho (vorsicht, wieder subjektiv! ;o)) durch die Fußgängerzone flitzen! Aber wenn die Klosterstrasse erstmal überdacht ist, kommen vorne und hinten noch Türen dran und dann hat sich das Thema sowieso erledigt! ;o)
    Gruß
    Martin

  8. ;-) Das ist ja auch ein Diskussionsthema – ganz klar. Ist auch in Ordnung, wenn man unterschiedliche Meinungen hat. Ich denke nur immer, dass man mit so einem Verbot diejenigen, die sich vernünftig verhalten, einschränkt und allen anderen ist es eh egal. Also werden alle, die jetzt schon da langbrettern, weiterhin rücksichtslos fahren – und die die sich ordentlich verhalten würden, sind benachteiligt.

    Von mir aus kann man den Bereich in der Woche auch für Autos freigeben – geht in Löhne doch auch. Aber so wie es jetzt ist, ist es albern!

  9. >>Also werden alle, die jetzt schon da langbrettern, weiterhin rücksichtslos fahren – und die die sich ordentlich verhalten würden, sind benachteiligt.<<
    Das ist mir jetzt aber mal ´ne Logik!
    Soll das heißen, da dürfen dann alle brettern?
    Mit der Freigabe für rollenden Verkehr würde die Bezeichnung Fußgängerzone ad absurdum geführt! In einer Fußgängerzone haben m.M. nach ausser zu den Anlieferungszeiten keine Fahrzeuge (ausser solche mit Sonderrechten!) etwas zu suchen!
    Was in B.O. fehlt sind mehr Kontrollen! Falschfahrer und -parker, rüpelnde Radler und ähnliche "Verbrecher" (sehr überspitzt!)müssen über einen längeren Zeitraum mit den üblichen Verwarnungsgeldern belegt werden, dann löst sich das Problem von selbst! Dann brauchen auch die "Benachteiligten" nicht zu jammern, daß sie nicht mehr mit dem Rad durch die Klosterstrasse juckeln dürfen.
    Denn es ist schlicht verboten und das ist auch gut so! Wenn ich mit meiner Familie mal eisschleckenderweise durch die City flaniere, genieße ich es, daß ich mich nicht ständig umschauen muss, ob da vielleicht irgendein Fahrzeug kommt!
    Das ist der Sinn einer FUßGÄNGERZONE!

  10. Nun, das wäre mir auch Recht – ehrlich.

    Aber wenn man es freigeben würde – wie es in anderen Städten eben durchaus funktioniert – dann würden eben nicht alle brettern. Du nicht, ich nicht, viele andere nicht. Die würden auch niemanden behindern und Du müsstest Dich beim Eisschlecken nicht umgucken.

    Alle anderen – also die die rüpeln – sind aber so oder so da. Für Dich macht es beim Sonntagsspaziergang gar keinen Unterschied. Das ist ja der Punkt ;-)

    Wenn es aber dahin geht, dass massiv (oder überhaupt erstmal) kontrolliert wird, ist das auch in Ordnung. Nur dann aber auch für alle. Dann hat nach 10 Uhr keiner mehr auf Rädern was in der Fußgängerzone zu suchen.

  11. Um mal auf die Spuren zurückzukommen… :-)
    Die können ja durchaus VOR 10 Uhr entstanden sein und wenn es nicht neu schneit, bleiben sie so…
    Ich verstehe Fußgängerzone auch als einen Bereich ohne Fahrzeug-Verkehr.
    Zumindest ohne motorisierten Fahrzeuge !
    Ob Fahrräder (auch bei vernünftiger Fahrweise) erlaubt sein sollten ? Ich bin mir da unschlüssig ?
    Ich habe mal bei der NW Zeitungen ausgetragen (vor Jahren) und bin auch immer bis vor die Geschäftsstelle gefahren ( mit Auto und in der erlaubten Zeit).

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