Nachrichtenkonsum

In den letzten Tagen fiel es mir schwer, Nachrichten zu schauen oder zu lesen. Es ist fast unmöglich gewesen, dabei keinen Bericht zu dem Flugzeugabsturz in den französischen Alpen präsentiert zu bekommen. Das ist legitim, es ist von Interesse. Nicht legitim und absolut unangebracht ist es aber, wie die Medien mit dem Thema umgehen. Veröffentlichung von Namen, reisserische Berichte. Und vor allen Dingen direkt nach dem Absturz unsägliche, widerliche und unerträgliche Sondersendungen, in denen enervierend und auf dümmste Art im Minutentakt wiederholt wurde, dass man nichts wisse. Was ist das für ein Verständnis von Journalismus. Nein, ich habe mir das nicht angesehen, sondern immer sofort umgeschaltet.

Auch jetzt lese ich maximal die Überschriften und bin inhaltlich auf der Höhe des aktuellen Standes. Mehr braucht man nicht. Wie abartig ist es, den Familien oder Mitschülern der Opfer auzulauern? Das will ich nicht. Wenn ich betroffen wäre – und das ist einer der weiteren Punkte: ich bin es nicht – würden mir diese Medienvertreter und “Journalisten” sicher den letzten Rest geben.

Mir tun die Opfer leid und noch viel mehr die Angehörigen. Da hört es dann aber auch schon auf. Ich finde es unangemessen, dass Politiker zur Unfallstelle reisen. Was haben die dort zu suchen? Wem helfen sie? Natürlich ist es eine Tragödie, es gibt davon täglich tausende. Wo ist die Betroffenheit dann? Wo wird auf Halbmast geflaggt, wenn Dutzende Menschen lebendig verbrannt werden? Wo ist die Betroffenheit und der Halbmast, wenn irgendwo jemand wegen einer Meinungsäußerung zu Tode geprügelt wird? Nein, da wird dann aufgrund wirtschaftlicher Interessen die Fresse gehalten und maximal Dududu gesagt. *Das* widert mich an. Ich ändere auch nirgends einen Avatar auf eine Trauerschleife, die müsste ich angesichts unserer Weltlage das ganze Jahr dort haben. Ich “like” keine Berichte zu dem Thema und schon gar keine mitleidsvollen Spruchbildchen.

Es ist ein ganz schlimmer Vorfall, unvorstellbar. Die Medien zeigen aber immer mehr und immer öfter, dass sie wirklich nur noch bedingt als ernstzunehmende 4. Macht taugen. Nur noch reisserische Werbe-Klick-Huren. Ekelhaft.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*