Alte Hasen, neue Regeln

Ich hatte mich zu dem Seminar der Polizei im Kreis Minden-Lübbecke angemeldet, da es dort um Radfahren im Alltag gehen sollte. Als ich mich heute um 14 Uhr im Innovationszentrum Fennel in Bad Oeynhausen einfand, war der Seminarraum tatsächlich schon reichlich gefüllt … und ich habe den Alterschnitt der Teilnehmer sicher um 10 Jahre nach unten korrigiert ;-) Es kam dann noch eine ältere Dame – eine Ex-Lehrerin meiner Realschule – und dann ging es auch schon los.

Ich war wie ungefähr die Hälfte der Anwesenden überrascht, dass Fahrradfahren nicht das zentrale Thema sein sollte. Das war in den Einladungen ein bisschen missverständlich ausgewiesen. Nunja, gucke und höre ich mir das eben so an. Vorgestellt wurden einige Besonderheiten wie abgesenkte Bordsteine, Verhalten in verkehrsberuhigten Zonen, Fahrradstraßen und auch Benutzungspflichten von Radwegen. Insgesamt eine ausgewogene Vorstellung, die auch sehr kurzweilig präsentiert wurde. Muss ganz ehrlich sagen, dass ich angenehm überrascht war – ich hatte vorher etwas Bedenken, aber das war wirklich eine gute Sache. Nicht voreingenommen oder tendenziös in eine Richtung, sehr sachlich und trotzdem manchmal eine lustige Anekdote. Gut!

Es hat auch ca. 40 Minuten gedauert, bis ich aufgefordert wurde, mich zu outen, wer ich sei und was ich so mache ;-) Habe mich lediglich ein paar Mal gemeldet, wenn Fragen nicht beantwortet werden konnten oder ich Fragen zu speziellen Ecken in Oeynhausen hatten. Und ich habe mich sehr bemüht, nicht zu “klugscheißen”. Ich hoffe, das ist mir gelungen. Und tatsächlich habe ich ein paar Sachen dazu gelernt, die mir so speziell nicht klar waren. Und was zum Nachfragen bei der Verwaltung auch – denn auch die Polizei findet Schilderdoppelungen oder Widersprüche bei Beschilderungen nicht besonders gelungen.

Und die Lehrerin wunderte sich, dass ich sie mit Namen anreden konnte, als sie allzusehr mit dem Kugelschreiber auf der Tischplatte klapperte und auf Fortfahren drängte, wenn die Diskussion ihrer Meinung nach zu sehr abdriftete. “Heute haben wir Zeit!” ;-)

Gelungene Veranstaltung, die ich durchaus weiter empfehlen kann!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

2 Kommentare zu „Alte Hasen, neue Regeln

  1. Ich hätte mir das sicher auch gerne angehört. Aber 14:00 Uhr, mitten inner Woche ist für die arbeitende Bevölkerung oft schlecht machbar. Warum finden solche Veranstaltungen nicht ab 18:00 Uhr oder ab 20:00 Uhr statt?
    Danke für die Nachbetrachtung. Vielleicht klappt es ja mal?
    Gruß
    Martin

  2. Ja, die Uhrzeit war wirklich blöd. Ich habe glücklicherweise Gleitzeit und kann das – sofern es mit den Kollegen abgesprochen ist und passt – etwas schieben. Die Zeit muss ich dann eben nach- oder vorarbeiten.
    Aber der “Kurs” richtet sich ja auch an Senioren und ich war tatsächlich eher das Küken ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*