| Nach 16 Wochen wieder fit |
|
|
|
1
|
05.03.10 11:42
Jens
|
Nach 16 Wochen wieder fit
Hallo,
bei sind es gut 16 Wochen seit meiner Ruptur der linken AS. Heute war ich das letzte mal beim Arzt und nachdem ich selber damit geplant hatte, hat der Arzt es auch bestätigt, ich darf wieder jeden Sport machen und bin sonst auch völlig uneingeschränkt. Ich hatte mir beim Basketballtraining am 10.11.09 die AS gerissen, OP war am 11.11.09. Nächste Woche, 17 Wochen nach dem Riss, werd ich dann wieder ins Basketballtraining einsteigen. Es kann also, wenn alles gut läuft, auch relativ schnell mit der Genesung gehen. Ich hatter selber nen Aircast für die ersten 6 Wochen, danach 5 Wochen Absatzerhöhung im Schuh, danach wieder normale Schuhe. Schmerzen im Fuss hatte ich das letzte mal Anfang von Woche 7, als ich grad von Aircast auf Schuh mit Absatzerhöhung umgestiegen bin. Um die Genesung voranzutreiben habe ich angefangen mit Schwimmen, dann später Joggen und Fitnessstudio. Schwimmen war ich das erste mal 7 Wochen nach der OP. Joggen war ich das erste mal 9 Wochen nach der OP, anfangs bisschen unrund, aber nach zwei- dreimal gings vom Laufstill wieder normal, nur die Kondition war stark abgesackt. Anfangs konnt ich nur 20min am Stück joggen, mittlerweile ist ne Stunde auch kein Problem mehr. Den einbeinigen Zehenstand schaffe ich mit dem linken Bein seit 4-5 Wochen, also das erste mal ca. 12 Wochen nach der OP. Allerdings kann ich mich mit der linken Wade einbeinig nicht ganz so weit nach oben strecken wie rechts. Was allerdings, nach meinem Arzt, ganz normal ist und auch vllt immer so bleibt. Im Schnitt hab ich seit Woche 7 so 3-4 mal die Woche eine der genannten Tätigkeiten ausgeübt, wenn man fit werden will, sollte man sich dafür schon Zeit nehmen. Man muss bei dem Ganzen aber nicht vergessen, dass ich erst 23 bin, vor der Ruptur viel Sport gemacht habe und körperlich wirklich fit gewesen bin. Das hat sicher zu einer schnelleren Heilung beigetragen. Und: Ich hatte während der ganzen Zeit keinerlei Physiotherapie! Der Arzt hat gemeint es wäre nicht erforderlich, womit er anscheinend in meinem Fall auch recht gehabt hat. Ich will niemanden dazu anhalten, zu früh zu viel Sport zu machen, aber es lohnt sich schon um schnell fit zu werden und das Vertrauen in den Fuss zu bekommen.
Grüße Jens
|
|
|
|
|
|
23.03.10 13:50
Noworknicht registriert
|
Re: Nach 16 Wochen wieder fit
Hallo Jens,
na herzlichen Glückwunsch, das hast Du gut gemacht.
Klar, dass man mit dem doppelten Alter nichtmal mehr halb so viele Chancen hat, ein vergleichbares Resultat zu erreichen. Ab 30 hört die Durchblutung der AS auf, dann wirds immer schwerer, es bildet sich mehr Narbe als Sehne, die Muskulatur verfällt schneller und bildet sich langsamer wird auf usw. usw.
Aber, das kann Dir ja noch wurscht sein. Viel Spaß weiter, nowork
|
|
|
|
01.04.10 17:40
Jens
|
Re: Nach 16 Wochen wieder fit
Von so was in der Richtung bin ich auch ausgegangen. Tendenziell passieren die Rupturen ja auch in etwas höherem Alter, vllt hab ich dann grad Glück im Unglück gehabt. Allerdings hat mein Arzt mir ebenfalls gesagt, dass es durchaus gut möglich ist, dass die Sehne, wenn auch erst in 30,40 Jahren, vllt wieder reißt. Aber im Moment beschäftige ich mich mit dem Thema eh nicht mehr. Ich bin froh dass alles wieder praktisch beim alten ist.
|
|
|
|
10.06.10 06:03
Docnicht registriert
|
Re: Nach 16 Wochen wieder fit
Hallo! GesterN 6 wo post op raus aus vaccu achill schu. Nun 2 cm Fersenerhöhung om normalen schuh. Schmerzen beim abrollen und bei Belastung der Zehen, sonst keine Probleme. Kg seit wo 4 post op. Nach Aussage des Arztes nun ruhig Gas geben mit der Belastung.
|
|
|
|
|
|
1
|