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andreas edler

Achillessehnen-Forum

wer kann arztdeutsch
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17.09.09 16:50
silke 

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wer kann arztdeutsch

Hallo zusammen,

nachdem ich erst ganz gegen die op und dann doch so nach und nach davon überzeugt war hab ich jetzt nach fast 4 monaten eigentlich so richtig miese laune.
es lief alles genau nach plan und ich war auch auf reha noch echt motiviert.
seit einiger zeit jedoch fang ich mit den schwellungen und schmerzen wieder genau da an, wo ich vor der op stand.
nach dem ich meinem orthopäden sagte, dass ich wieder nur 1 km weit gehen kann, schickte er mich zum mrt. dies fiel dementsprechend mies aus. der mrt-arzt meinte, man könne das jetzt auf eine andere art nochmal operieruen. beim ortho wurde ich entlassen mit der bitte mich an den operateur zu wenden, weil er jetzt auch nicht mehr weiter weiss und mir nicht helfen kann. vielleicht könnte man nochmal eine vacoped versuchen. vielleicht würde ein ultraschall/laser/zertrümmerer oder so helfen können - gibts aber bei uns nicht, nur münchen, und keine kassenleistung.

im mrt-bericht heisst das so:
"die achillessehne ist detulich bauchig aufgetrieben. sie lässt streifige signalerhöhungen T1 wie T2 erkennen auch mit einem streifigen zum teil umschriebenen teils diffusen kotrastenhancement. umgebend findet sich eine leichte flüssigkeitsansammlung zirkulär mit kontrastenhancement.
beurteilung:
neben operationsfolgen in der achillessehne überwiegend rechtsseitig spricht der befund für das vorliegen einer chronischen partiellen ruptur mit umgebender peritendinitis. im vergleich zu einer voruntersuchung vom 10.06.2008 zeigt sich eine deutliche befundprogredienz."


so - was nun....
kann mir das jemand übersetzten - und wie würdet ihr weitermachen?
also es ist nicht so, dass ich dauerschmerzen hab. normalen tags gehts ganz gut.
ich brauch nur - wie auch vorher - den richtigen schuh. und ich komm halt nicht weit.
so nach 1 km fängt der schmerz leicht an. nach 5 km fußmarsch ist dann schluss. um so langsamer, um so besser gehts. aber walken, berggehen oder so is nix.
radlfahrn geht super. und tags im büro oder zuhaus muss ich ja nix auf tempo gehen.
joggen war ich eh noch nie. also das fehlt mir nicht wirklich.
ich dacht jetzt eigentlich, ich setz auf zeit. vielleicht gibt sich das ja.
neue op kommt freiwillig nicht in frage, weil mir ja wieder keiner eine garantie gibt.
und wenn sie reißt, muss ich sowieso.



lg
silke

chronische achillodynie rechter fuß seit 2004.
op nachdem 3 spezialisten meinten es ging nicht mehr anders.
op 2.4.09, entlassung krankenhaus 4.4. , gipsschiene in spitzfußhaltung u krücken für 2 wochen.
seit 17.4. vacoped mit 15°.
seit 21.4. leg ich dank tip von florian meine einlagen in den vaco mit rein - deutlich besser und bequemer !
seit 28.4. kann ich fahrradfahren mit vaco.
15.5. versuchsweises humpeln vom bett ins bad - geht gut.
20.5. vacoped ab - super
21.5. wackliges unsicheres gefühl im gelenk - denk ich werd vorerst mit achillotrain gehen, den hab ich noch von der achillodynie vorher. da ist die fersenerhöhung schon drin und der fuß ist stabiler. mal sch

17.09.09 18:29
Andrea

nicht registriert

Re: wer kann arztdeutsch

Hallo Silke,

also übersetzen kann ich dir das leider auch nicht.

Aber freiwillig operieren würde ich mich an deiner Stelle jetzt auch auf keinen Fall lassen. Ich denke aber auch, dass diese Schmerzen die du nach längeren Fußmärschen bekommst vielleicht auch noch Nachwehen von der OP sind. Es dauert schon ne ganze Zeit bis der Fuß wieder voll funktionstüchtig ist und ich würde auf alle Fälle ein ganzes Jahr abwarten und mal schauen wie es dann ist.

Ich meine das es von Monat zu Monat besser wird. Ich bin jetzt 1/2 Jahr nach der 2. OP und ich kann den normalen Alltag auch ganz gut überstehen, aber so lange Fußmärsche schaff ich auch noch nicht.

LG Andrea

45 J., knöcherne ASR links am 22.10.08/ OP am 22.10.08/

08.03.09 (20 Wo. POP)!: Treppe raufgestolpert, Diagnose Doc am 09.03.09: Verdacht auf Teil-Re-Ruptur - Termin MRT am 12.03.09- Diagnose nach MRT: totale Re-Ruptur.
OP-Termin in Bad Abbach am 18.03.09 - XY-Plastik, Entlassung mit Gipsschale Spitzfußstellung am 23.03.09, Fädenziehen am 31.03.09 und ab jetzt ASO von Röck 20° ohne Belastung, Kontrolltermin mit Ultraschall am 14.04. - weiterhin 20 ° ohne Belastung, Kontrolltermin 28.04. - weitere 4 Wochen 20 ° und 0 Belastung,
Kontrolltermin mit Ultraschall am 25.05. (10 Wo. POP): Wurde auf 0 ° umgestellt, darf aber noch nicht belasten, ab der 11. Woche Teilbelastung und noch ca. 4 Wochen Orthese! Für die Zeit nach der Orthese wurde mir orthopädischer Schuh (Adimed) verodnet, mit dem soll ich das Gehen wieder anfangen, mal sehen, ob den die Krankenkasse genehmigt. Schuh wurde genehmigt.
Termin 10.06.: Darf jetzt in der Orthese vollbelasten - noch 1 1/2 Wochen und dann darf ich auf den orthopädische Schuh umsteigen.
Seit 19.06. Adimed-Schuh mit Vollbelastung.
Termin am 25.06.: 6 x Krankengymnastik verordnet bekommen und 2. Verordnung für Kompressionskniestrümpfe
Termin am 22.07: 6 x Krankengymnastik verordnet bekommen und die Erlaubnis zu Autofahren
10.08.09: 6 x Krankengymnastik (3. Rezept)
Termin am 02.09.09: vorerst letzter Termin; 6 x Krankengymnastik (4. Rezept)

17.09.09 21:09
Unruhegeist

nicht registriert

Re: wer kann arztdeutsch

chronischen partiellen ruptur mit umgebender peritendinitis - langandauernde teilweiser Abriß mit Entzündung in der Umgebung

deutliche befundprogredienz - deutliche Verschlechterung zum Vorbefund

"die achillessehne ist detulich bauchig aufgetrieben. sie lässt streifige signalerhöhungen T1 wie T2 erkennen auch mit einem streifigen zum teil umschriebenen teils diffusen kotrastenhancement. umgebend findet sich eine leichte flüssigkeitsansammlung zirkulär mit kontrastenhancement
- ist nicht so wichtig, kann ich auch nicht übersetzen, ich glaube, das sagt auch nur einem anderen Arzt etwas, der mit MRT technisch zu tun hat, am meisten Aussagekraft hat in der Regel die Beurteilung.


Wie Du jetzt weitermachen sollst kann ich Dir leider auch nicht sagen. Bis das Ganze wieder besser ist, würde ich aber größere Belastungen meiden. Vielleicht hilft ja wirklich abwarten, nach dem Motto die Zeit heilt alle Wunden. In der Zwischenzeit kannst Du Dich ja auch bei anderen Ärzten schlau machen, vielleicht weiß da noch jemand Rat.

Gute Besserung

Unruhegeist

18.09.09 13:17
silke 

Re: wer kann arztdeutsch

Schon erst mal vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Also ich werd versuchen mich einfach zu entspannen, und erst mal 3 Monate langsam tun.
Wenns nicht noch schlimmer wird, denk ich erst nächstes Jahr wieder drüber nach....
Und so lang versuch ich einfach mal keinen Belastungssport und easy going.


lg
silke

chronische achillodynie rechter fuß seit 2004.
op nachdem 3 spezialisten meinten es ging nicht mehr anders.
op 2.4.09, entlassung krankenhaus 4.4. , gipsschiene in spitzfußhaltung u krücken für 2 wochen.
seit 17.4. vacoped mit 15°.
seit 21.4. leg ich dank tip von florian meine einlagen in den vaco mit rein - deutlich besser und bequemer !
seit 28.4. kann ich fahrradfahren mit vaco.
15.5. versuchsweises humpeln vom bett ins bad - geht gut.
20.5. vacoped ab - super
21.5. wackliges unsicheres gefühl im gelenk - denk ich werd vorerst mit achillotrain gehen, den hab ich noch von der achillodynie vorher. da ist die fersenerhöhung schon drin und der fuß ist stabiler. mal schaun.

27.09.09 14:06
silke 

Re: wer kann arztdeutsch

ja hallo wieder mal.
ich war nun also doch beim operateur zur nachbesprechnung - das ergebnis des mrt hat mir einfach keine ruhe gelassen. und nachdem der orhtopäde auch nicht mehr weiterweisss....
der operateur war davon wohl genauso wenig begeistert wie ich.
jetzt meinte er eventuell bringen wir das ganze noch gut hin, wenn sich die vernarbungen von der sehne lösen lassen, weil da alles verklebt ist. dazu hat er mir gestern eine spritze mit aminosäuren gesetzt. zusätzlich rezept kg zum ausmassieren der sehne. nächster kontrolltermin in 2 wochen. wenns ein klein bischen schon was wirkt bekomm ich noch eine spritze, wenn nicht müsst ich über eine neue op nachdenken.
ich wills ja nicht verschreien, war ja erst gestern.
aber mir gehts heut supi.
das erste mal seit wochen, dass ich überhaupt eine besserung vermeine zu spüren.
schau mer mal in 2 wochen.


lg
silke

chronische achillodynie rechter fuß seit 2004.
op nachdem 3 spezialisten meinten es ging nicht mehr anders.
op 2.4.09, entlassung krankenhaus 4.4. , gipsschiene in spitzfußhaltung u krücken für 2 wochen.
seit 17.4. vacoped mit 15°.
seit 21.4. leg ich dank tip von florian meine einlagen in den vaco mit rein - deutlich besser und bequemer !
seit 28.4. kann ich fahrradfahren mit vaco.
15.5. versuchsweises humpeln vom bett ins bad - geht gut.
20.5. vacoped ab - super
21.5. wackliges unsicheres gefühl im gelenk - denk ich werd vorerst mit achillotrain gehen, den hab ich noch von der achillodynie vorher. da ist die fersenerhöhung schon drin und der fuß ist stabiler. mal schaun.
18.6. rehabeginn
8.7. rehaende - beweglichkeit gesteigert, dehnung ok
1.8. das ganze beginn von vorn
8.8. mrt - sieht echt sch. aus
16.9. orthopäde schickt mich heim, weil er mir nicht mehr helfen kann

27.09.09 15:16
Tini 

Re: wer kann arztdeutsch

Hallo,
hatte wegen der Teilruptur auch den Vacoped. Hat offensichtlich gut funktioniert. Vielleicht hilft der wirklich und sorgt dafür, dass zumindest die partielle Ruptur ausheilt und für eine Entzündung würde ich an einen Eisbeutel denken..
Alles Gute
Tini
41 Jahre, Teil-ASR am 13.6.2009 - einfach losgerannt, der Bus war weg - im Krankenhaus mit Gips in Spitzfussstellung versorgt; 16.6.2009 Vacoped 30°; 30.6.2009 Vacoped auf 15°; 04.7.09 zu Hause nur mit Vacoped ohne Krücken unterwegs - Hände sind frei - HURRA; 15.7.2009 erste Versuche mit Turnschuh und Fersenkissen und Krücken:( ; 16.07.2009 zum ersten Mal Duschen ohne Vacoped und Tüte drüber-eine Wohltat; nach heutigem Arztbesuch, 17.7.09, soll ich ohne Krücken laufen und in Schuhen mit Erhöhung die nächsten 3 Monate verbringen; seit 22.7.09 KG und Massage - das läuft supi; ab 03.08. wieder arbeitsfähig - es ist vollbracht; 12.8.09 - die ersten 3 Arbeitstage nach einer Woche Urlaub liegen hinter mir - der Fuß ist durch das Sitzen im Büro abends recht geschwollen - also: Auch im Büro Fuß unterm Schreibtisch hochgelagert - das geht ganz gut; SCHLUSS MIT LUSTIG: Am 17.8.09 Außenbandriss im anderen Fuss :((((; 20.8.09 Endlich sind die Schmerzen am frischen Außenbandriss halbwegs erträglich - habe mich die letzten Tage zur Nacht mit Schmerztabletten "betäubt"; 23.8.09 kann in der Wohnung schon ohne Krücken rumhumpeln, der Knöchel ist blau und der ganze Fuß dick; 28.8.09 erstmals ohne "Fahrdienst" und Krücken zum Arzt gehumpelt; nach erneutem Röntgen steht fest, dass es sich nicht um eine Fraktur handelt, das macht die ständigen Schmerzen aber nicht weniger; weiterhin bis 04.9.09 nicht arbeitsfähig:((((; ab 7.09.09 wieder arbeitsfähig zwar immer noch mit Schiene für das Sprunggelenk und stärkerer Schwellung, aber immerhin; 20.9.09 die ersten 2 Wochen im Job sind überstanden, beide Füsse sind abends fertig und freuen sich, wenn sie hochgelegt werden können:)

27.09.09 20:11
Andrea

nicht registriert

Re: wer kann arztdeutsch

Hallo Silke,

das hört sich doch heute schon positiver an, als bei deinem letzten Bericht. Diese Verklebungen hab ich lt. Krankengymnastin übrigens auch, obwohl die meine Narbe die ganze Zeit über schon bearbeitet. Mir gings auch die ganze Zeit relativ gut. Aber seit letzter Woche hat es sich bei mir auch verschlechtert. Die KGin meinte, es würden sich jetzt so Verklebungen lösen und das sei schmerzhaft. Ich hab das hier im Forum auch schon ein paar mal gelesen. Ich massiere zur Zeit meine Narbe jetzt jeden Tag selbst mit Traumeel-Salbe und ich meine, dass es langsam wieder besser wird.

Wir haben uns schon so ne tolle Erkrankung ausgesucht, aber ich bin ja momentan sogar mit den Schmerzen zufrieden, hauptsache die Sehe reißt bei mir nicht nochmal.

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.

LG Andrea


45 J., knöcherne ASR links am 22.10.08/ OP am 22.10.08/

08.03.09 (20 Wo. POP)!: Treppe raufgestolpert, Diagnose Doc am 09.03.09: Verdacht auf Teil-Re-Ruptur - Termin MRT am 12.03.09- Diagnose nach MRT: totale Re-Ruptur.
OP-Termin in Bad Abbach am 18.03.09 - XY-Plastik, Entlassung mit Gipsschale Spitzfußstellung am 23.03.09, Fädenziehen am 31.03.09 und ab jetzt ASO von Röck 20° ohne Belastung, Kontrolltermin mit Ultraschall am 14.04. - weiterhin 20 ° ohne Belastung, Kontrolltermin 28.04. - weitere 4 Wochen 20 ° und 0 Belastung,
Kontrolltermin mit Ultraschall am 25.05. (10 Wo. POP): Wurde auf 0 ° umgestellt, darf aber noch nicht belasten, ab der 11. Woche Teilbelastung und noch ca. 4 Wochen Orthese! Für die Zeit nach der Orthese wurde mir orthopädischer Schuh (Adimed) verodnet, mit dem soll ich das Gehen wieder anfangen, mal sehen, ob den die Krankenkasse genehmigt. Schuh wurde genehmigt.
Termin 10.06.: Darf jetzt in der Orthese vollbelasten - noch 1 1/2 Wochen und dann darf ich auf den orthopädische Schuh umsteigen.
Seit 19.06. Adimed-Schuh mit Vollbelastung.
Termin am 25.06.: 6 x Krankengymnastik verordnet bekommen und 2. Verordnung für Kompressionskniestrümpfe
Termin am 22.07: 6 x Krankengymnastik verordnet bekommen und die Erlaubnis zu Autofahren
10.08.09: 6 x Krankengymnastik (3. Rezept)
Termin am 02.09.09: vorerst letzter Termin; 6 x Krankengymnastik (4. Rezept)

28.09.09 16:31
Heike2

nicht registriert

Re: wer kann arztdeutsch

Hallo Silke,

also ich habe auch einen ähnlichen MRT-Befund (datiert vom Juli 2009).
Diagnose: chronische Ruptur AS Rechts. Ich hatte eine erste OP (offen) im Mai 2008 und dann nochmal nach Reruptur eine Umkehrplastik im August 2008.

Aufgrund des 50%-igen Defizits links rechts bei der Maximalkraft humpel ich immer noch stark und habe mir noch einen Hüftschaden eingefangen durch die Fehlbelastung.
Auch die linke AS schmerzt. Rückenschmerzen etc.

Jetzt zum Befund bei Dir: der Umbau des Sehnengewebes nach OP dauert - je nach Vorschaden - bis zu 2 Jahren. Bei Dir sind erst 6 Monate pop und Du hattest wie Du schreibst schon lange Probleme mit der AS . Alle Sehnen mit verzögerter Heilung sehen auf dem MRT wie eine chronische Ruptur aus. Das sollte auch ein Radiologe wissen. Die Schmerzen können auch von einem geschädigten Nervus suralis kommen. Der liegt direkt neben der Sehne und wird leicht verletzt bei einer OP. So ein Nerv kann bis zu einem Jahr dauern bis er heilt. Schneller gehts kaum. Gute Radiologen können den Nerv auch sehen auf dem MRT und sehen beispielsweise ob er verdickt ist oder nicht (dies deutet dann auf eine Verletzung hin).

Ich würde an Deiner Stelle weitertrainieren und die Sehne fordern. Denn nur dann heilt sie auch, da sie richtig Zug vom Muskel bekommen muss. Dann richten sich die Sehnenbestandteile entsprechend aus. Ich merke selbst wie ich noch nach 1 Jahr nach der 2. OP noch einen deutlichen Sprung in der Sehnenqualität gemacht habe und die MRTs bestätigen das.

Fazit: Weiter trainieren und bloss nicht nochmal operieren lassen.

Gruss,
Heike

29.09.09 15:30
silke 

Re: wer kann arztdeutsch

Hallo Heike

vielen lieben Dank - dein Bericht macht mir Mut.
Mir soll ja alles recht sein, warten und weitertrainieren ist ja ok. Nur umsonst solls nicht gewesen sein und eine neue OP soll nicht nötig werden.

Das Einspritzen der Aminosäuren hat bei mir jetzt fast ein kleines Wunder vollbracht.
Vielleicht kannst du da auch mal danach fragen.
Tut mittelmässig weh - nicht wirklich schlimm.
Waren 2 Spritzen - 1 Betäubung + 1 Aminosäure.
Weiss aber nicht genau welche.
Aber der Dauerschmerz ist seit dem so gut wie weg. Schaun mer mal wie lange. Aktuell sinds 4 Tage. Ich klopf täglich auf Holz, dass es so bleibt.

lg
silke

chronische achillodynie rechter fuß seit 2004.
op nachdem 3 spezialisten meinten es ging nicht mehr anders.
op 2.4.09, entlassung krankenhaus 4.4. , gipsschiene in spitzfußhaltung u krücken für 2 wochen.
seit 17.4. vacoped mit 15°.
seit 21.4. leg ich dank tip von florian meine einlagen in den vaco mit rein - deutlich besser und bequemer !
seit 28.4. kann ich fahrradfahren mit vaco.
15.5. versuchsweises humpeln vom bett ins bad - geht gut.
20.5. vacoped ab - super
21.5. wackliges unsicheres gefühl im gelenk - denk ich werd vorerst mit achillotrain gehen, den hab ich noch von der achillodynie vorher. da ist die fersenerhöhung schon drin und der fuß ist stabiler. mal schaun.
18.6. rehabeginn
8.7. rehaende - beweglichkeit gesteigert, dehnung ok
1.8. das ganze beginn von vorn
8.8. mrt - sieht echt sch. aus
16.9. orthopäde schickt mich heim, weil er mir nicht mehr helfen kann

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