| Passwort vergessen?

andreas edler

Achillessehnen-Forum

Achillessehnenentzündung - weiß nicht mehr weiter
  •  
 1
20.04.11 09:35
jamira 
Social Networks:

Achillessehnenentzündung - weiß nicht mehr weiter

Hallo ihr,

ich komme gerade von meinem Orthopäden und kann nicht glauben, was er grad meinte. Deswegen hoffe ich auf Rat von euch. Zur Vorgeschichte:

Ich spiele seit einiger Zeit wieder Volleyball und hatte dann Schmerzen in der Achillessehen. Erst nur ein ganz leichtes Ziehen und da habe ich es auch eine Woche ignoriert. Bei einem Turnier musste ich aber aussteigen, weil es zu schlimm wurde und ich nicht mehr richtig gehen konnte - daraufhin bin ich zum Hausarzt und zum Orthopäden. Dort wurde die Sehe abgetastet und mir gesagt, dass die Achillessehne entzündet ist und dort auch alles verdickt ist. Eine Ursache ist vielleicht, dass ich etwas weit nach außen geknickt mit meinen Füßen stehe.

Dann habe ich eine Bandage, Einlagen und eine Salbe bekommen, ich sollte keinen Sport mehr machen und möglichst nicht so viel gehen. Wenn es nicht besser wird, sollte ich nach ein paar Wochen wiederkommen - das war heute der Fall. Nach 5 Wochen mit dieser Behandlung hat sich gar nichts geändert. Es ist eher sogar schlimmer geworden - der Durckschmerz ist höher, mittlerweile tut wieder jeder Schritt weh und irgendwie ist es an der Achillessehe ein wenig blau - vielleicht durch die Bandage?

Heute bin ich wieder zum Arzt und er meinte, das einzige, was er mir anbieten kann, wäre eine Lasertherapie gefolgt von, wenn nötig, einer Stoßwellentherapie. Aber beides müßte ich selber zahlen. Da ich immer kritisch bei Therapien bin, die nicht übernommen werden, habe ich nach Alternativen gefragt. Aber er meinte, es gibt keine Alternativen. Ich könnte nur so weitermachen wie bisher und vielleicht geht es dann weg.

Und das konnte ich nicht glauben. Es widerspricht allen meinen Erfahrungen - es kann doch nicht sein, dass es nichts gibt, was man machen kann, wenn man gesetzlich versichert ist.

Ihr habt da doch bestimmt schon Erfahrung. Ich wäre über jeden Tipp dankbar. Auch über Tipps, was ich persönlich noch machen kann.

Viele Grüße
jamira

22.04.11 19:08
Diethelm 
Re: Achillessehnenentzündung - weiß nicht mehr weiter

... vorher irgendwann "Tavanic" genommen - oder ein anderes Produkt aus der Antibiotika-Gruppe der Chinolone - die haben in der Mitte alle die Buchstabenfolge ...floxa... ? Dann gibt es hier im Forum bereits weitergehende Erfahrungen. Ich selbst bin auch davon betroffen. Bei Bedarf in dem Zusammenhang bitte nochmals melden.
Grüße und gute Besserung !

23.04.11 17:24
Ma2405 
Re: Achillessehnenentzündung - weiß nicht mehr weiter

Hallo Jamira,
hast Du es schon einmal mit Physiotherapie versucht?
Durch den Schmerz nimmt man automatisch eine Schonhaltung ein und bewegt den Fuß immer weniger. Dadurch "verkleben" aber die verschiedenen, sonst aufeinander gleitenden Schichten der Sehne, sie wird immer unbeweglicher und wenn man nur lange genug wartet, dann "verknöchert" das Ganze auch noch - das sieht zwar interessant auf dem Röntgenbild aus, ist aber nicht wirklich förderlich. Der Physiotherapeut kann durch Massage und Bewegungsübungen die "normalen" Verklebungen lösen. Die Physiotherapie kann Dir auch Dein Hausarzt aufschreiben.
Zur Entlastung der Sehne kann man sich auch Fersenkissen in die Schuhe legen - vielleicht hast Du sie ja mit der Bandage mitgeliefert bekommen, beim Achillotrain waren sie dabei.
Ich wünsch Dir alles Gute!
Marion

24.04.11 12:12
jamira 
Re: Achillessehnenentzündung - weiß nicht mehr weiter

Hallo und danke für eure Antworten.

Antibiotika habe ich schon seit Jahren keine mehr genommen - damit kann es also nicht zusammenhängen.

Das mit der Physiotherapie habe ich mir auch schon gedacht - ich verstehe nicht, warum der Orthopäde meinte, da gibt es nichts. Deswegen habe ich es auch noch nicht ausprobiert. Am Mittwoch gehe ich nun zu einem anderen Orthopäden. Ich werde ihn dann direkt auf die Möglichkeit der Physiotherapie hinweisen, wenn auch er sagt, dass es nichts mehr gibt, was man machen kann.

Ich hoffe wirklich, dass es irgendwann mal besser wird. Draußen ist so schönes Wetter und ich würde so gerne mal wieder wandern gehen...

Viele Grüße
jamira

P.S. Weiß jemand von ech, ob es ok ist, Yoga zu machen? Von der Belastung her ist es fürs Bein nicht so viel - aber ist die Dehnung ok?

23.05.11 10:42
khe 
Re: Achillessehnenentzündung - weiß nicht mehr weiter

Ich habe seit zwei Jahren Probleme, erst der vierte Arzt konnte sich zu einer MRT entschließen: Ansatz entzündet, Schleimbeutel entzündet, was haben Sie bisher gemacht, war die Frage. Er meinte dann, wenn Sehnendehnung, Medikamente, Stoßwelle und manuelle Therapie nichts gebracht haben, könnte man eine Ruhigstellung probieren und einmalig eine Kortisonspritze geben. Also probier ich das mal.

23.05.11 10:44
khe 
Re: Achillessehnenentzündung - weiß nicht mehr weiter

Ich habe seit zwei Jahren Probleme, erst der vierte Arzt konnte sich zu einer MRT entschließen: Ansatz entzündet, Schleimbeutel entzündet, was haben Sie bisher gemacht, war die Frage. Er meinte dann, wenn Sehnendehnung, Medikamente, Stoßwelle und manuelle Therapie nichts gebracht haben, könnte man eine Ruhigstellung probieren und einmalig eine Kortisonspritze geben. Also probier ich das mal.

28.05.11 13:04
mariasabin 

Re: Achillessehnenentzündung - weiß nicht mehr weiter

Hallo,

hatte mich grade gestern mit einer Mitspielerin unterhalten, der hat genau das vor ca. 20 geholfen, eine Kortisonspritze und die Ruhigstellung für zwei oder drei Wochen.

Drücke die Daumen. Bei mir hat nach zwei schmerzhaften Jahren der Riss der Sehne das Problem mit den Schmerzen gelöst. Die habe ich nämlich nun nicht mehr, jetzt muss ich "nur" wieder sportfähig werden, dann schauen wir mal

grüße
maria

 1

Counter webhits
Design & Realisation:
www.edler-online.de