| Passwort vergessen?

andreas edler


 
Counter webhits
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Achillessehnen-Forum


Vacoped umgestellt auf 15° welche Sohle?
  •  
 1 2
30.06.09 13:10
Offline Tini 

Social Networks:

Vacoped umgestellt auf 15° welche Sohle?

Hallo an alle,

ich habe eine Frage, ist es richtig, dass trotz der Umstellung auf 15° die dicke, halbrunde Sohle weiter am Vacoped verbleibt? Muss dann nciht auf die dünnere Sohle gewechselt werden.

Sorry, dass ich das hier frage, mein Orthopädietechniker hat heute schon geschlossen.

Danke für Eure Antworten.
Tini

Teil-ASR am 13.6.2009 - einfach losgerannt, der Bus war weg; 16.6.2009 Vacoped 30°; 30.6.2009 Vacoped auf 15°

30.06.09 13:44
Offline sonja31 
Re: Vacoped umgestellt auf 15° welche Sohle?

Hallo Tini,

ich bin auch bei 15° und habe auch die dicke, halbrunde Sohle. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen das erst bei 0° die dünne Sohle benutzt wird. Ich hoffe jetzt am Donnerstag die 0° Stellung mit der flachen Sohle zu bekommen. Morgen bin ich 4 Wochen pOP.

Viele Grüße Sonja

Zuletzt bearbeitet am 30.06.09 13:45

30.06.09 14:05
Offline Tini 

Re: Vacoped umgestellt auf 15° welche Sohle?

Hallo Sonja,

vielen Dank für die Info. Bin gespannt wie es dann in 2 Wochen laufen soll, wenn der Vacoped abkommt und nur noch eine Erhöhung in den Schuh soll.

Kann man dann wirklich ohne KG losgehen und läuft wieder ohne Probleme? Irgendwie kann ich das nicht wirklich glauben....

LG. an alle
Tini

Teil-ASR am 13.6.2009 - einfach losgerannt, der Bus war weg; 16.6.2009 Vacoped 30°; 30.6.2009 Vacoped auf 15°

30.06.09 14:09
Offline ASR4AS 

Re: Vacoped umgestellt auf 15° welche Sohle?

Hallo Tini,

bin auch seit gestern auf 15°. Mein Orthopäde meint auch, dass ich die dicke Sohle dran lassen soll.

Wie sieht es bei Dir mit Belastung aus? Ich soll den Fuß weiterhin nicht belasten - nur aufsetzen und ohne Gewicht leicht abrollen.

Gruß, Alex

41 J. / ASR links beim Tennis (der Stopp war nicht mir)
OP 5 T nach Ruptur
Raus aus KH 5 T nach OP
Fäden raus 10 T nach OP
Vacoped 15° (seit dem 17. Tag pOP)

30.06.09 14:21
Offline TiWo

nicht registriert

Re: Vacoped umgestellt auf 15° welche Sohle?

Hallo Tini,

eigentlich ist für 15° noch die dicke Sohle vorgesehen. Gestern hat mein Arzt aber gesagt mir würden nur noch ca. 5° bis zur normal 90°-Stellung fehlen. Darum hat er mit 15° mit dünner Sohle verpassen lassen. Mit der dünnen Sohle hebt sich die 15°-Stellung bis auf ca. 7° auf.

Muß aber dein Arzt entscheiden. Je nachdem wie du den Fuß schon heben kannst und darfst.

Lieben Gruß
TiWo

30.06.09 14:57
Offline Tini 

Re: Vacoped umgestellt auf 15° welche Sohle?

Hallo an alle, hallo Alex,

über die mögliche Belastung wurde von meinem Arzt nicht gesprochen. Da ich keine OP hatte, denke ich, dass alles möglich ist, solange es schmerzfrei bleibt. Und Volllast ist durch die dicke Sohle ja sowieso nicht möglich. Lt. Waage hab ich gut 10 kg mit 30°-Stellung geschafft. Ich denke jetzt wäre es wahrscheinlich etwas mehr.

Ich danke für alle Antworten und bin froh, dass ich die Reise nach Japan Mitte Juli abgesagt habe. Rumlaufen in Tokio wäre sicher sehr anstrengend geworden.
Tini

Teil-ASR am 13.6.2009 - einfach losgerannt, der Bus war weg; 16.6.2009 Vacoped 30°; 30.6.2009 Vacoped auf 15°

30.06.09 20:58
Offline rraptor

nicht registriert

Re: Vacoped umgestellt auf 15° welche Sohle?

Konservativ, und dann schon nach 2 Wochen auf 15°……….. das wäre mir zu früh.(ist auch zu früh) Da würde ich schon 4 Wochen warten.

Grüße

rr

01.07.09 07:56
Offline Pauli 

Re: Vacoped umgestellt auf 15° welche Sohle?

Hi Tini,

der Vacoped 15 Grad ist normalerweise mit der dicken Sole zu laufen (steht auch in der Anleitung).

Ich habe seit gestern die 0Grad-Stellung.
Das Tel.-Gespräch mit meiner Sport-Physiotherapeutin hat mich ermuntert statdessen mal direkt in 2
Sportschuhen mit Fersenkeil zu gehen.

Geht super und ich übe bereits ein vernünftiges Gangbild.
Für mich ist der dicke Vaoped nun gestorben.


Ich freue mich auf den Urlaub in den USA.

Gruss

02.06.09: Ruptur, rechtes Bein, Gartenunfall, Scherbe durchtrennt glatt die AS
mit Rettungswagen direkt auf den OP-Tisch
sofort VACPOED Orthese 30Grad
15.06.09: Fäden gezogen, VACOPED auf 15Grad
17.06.09: hohes Fieber mit Kreislaufzusammenbruch durch schlimme Blaseninfektion
30.06.09 Vacoped 0Grad
01.07.09 gehe in Turnschuhen mit Fersenkeil, geht prima

01.07.09 08:27
Offline Tini 

Re: Vacoped umgestellt auf 15° welche Sohle?

Hallo an alle, hallo Pauli,

schön, dass Du so schnell Erfolge hast und Deiner Reise offensichtlich nichts mehr im Weg steht. Wann geht es los? Ich habe mich ja dann doch als "Hasenfuss" geoutet und die Reise mit meiner Familie nach Japan lieber storniert, die Reiserücktrittsversicherung machte es relativ günstig. Ich denke auch nach wie vor, dass es für mich die richtige Entscheidung war. Der Fuss wird dick, wenn er länger nicht hochgelegt war.

Schreib doch mal, wenn Du wieder da bist, ob alles so im Urlaub funktioniert hat, wie Du es Dir vorgestellt hast....

Grüße an alle
Tini

Teil-ASR am 13.6.2009 - einfach losgerannt, der Bus war weg; 16.6.2009 Vacoped 30°; 30.6.2009 Vacoped auf 15°

01.07.09 09:30
Offline Pauli 

Re: Vacoped umgestellt auf 15° welche Sohle?

Hi Tini,

deine Entscheidung ist mit Sicherheit richtig. Und ich finde es toll, dass ihr das als Familie zusammen
geregelt habt.
Ein Urlaub ist schnell vorbei und nächstes jahr gibt es hoffentlich wieder einen !

Ich bin halt der "aggressivere" Typ und hatte viele viele Laufkilometer für die Marthontrainings absloviert.
Da ist man eh ein wenig bekloppt und noch ungduldiger wieder auf die Piste zu kommen.

Also, am 10.07 geht es nach New York.
Vorher habe ich noch 5 Physiotherapiestunden in einer Praxis, die unter anderem die Deutsche Hanball- und
Hockeynationalmannschaft betreut.

Ich werde auf jeden Fall vom Urlaub berichten (mit oder ohne Re-Ruptur )

bis bald

Paul

02.06.09: Ruptur, rechtes Bein, Gartenunfall, Scherbe durchtrennt glatt die AS
mit Rettungswagen direkt auf den OP-Tisch
sofort VACPOED Orthese 30Grad
15.06.09: Fäden gezogen, VACOPED auf 15Grad
17.06.09: hohes Fieber mit Kreislaufzusammenbruch durch schlimme Blaseninfektion
30.06.09 Vacoped 0Grad
01.07.09 gehe in Turnschuhen mit Fersenkeil, geht prima

 1 2
Laufkilometer   losgerannt   Orthopädietechniker   Vacoped   Blaseninfektion   Fahrradfahren   Hockeynationalmannschaft   umgestellt   Rettungswagen   Sport-Physiotherapeutin   Nicht-Sportler   normalerweise   Reiserücktrittsversicherung   offensichtlich   Marthontrainings   wahrscheinlich   Kreislaufzusammenbruch   Normalverbraucher   Physiotherapiestunden   0Grad-Stellung