| Achillessehnenriss |
|
|
|
1 2 3 4 5 .. 9
|
20.10.08 18:18
Saskia Slagveldnicht registriert
|
Achillessehnenriss
Hallo zusammen!
Ich habe mir am 16. August beim Tennisspielen die rechte Achillessehne gerissen, wurde am gleichen Abend operiert. Danach habe ich für 6 Wochen einen Gips bis OBERHALB des Knies bekommen, damit das Bein schön gerade bleibt und danach noch weitere 2 Wochen einen Gips bis unter dem Knie. Nun bin ich endlich seit 2 Wochen den nervigen Gips los und warte auf die Krankengymnastik...Also, sind schon 10 Wochen vergangen... Ich muß dazu sagen: ich wohne in Spanien und wenn ich so im Forum lese, wird mir ganz schlecht! In Deutschland scheint alles viel schneller zu gehen und effektiver zu sein. z.B.: bei Andreas lese ich, daß er schon ziemlich gut gelaufen ist nach 4-5 Wochen! Ich kann immer noch nicht laufen, und darf das laut meinem Arzt auch noch gar nicht. Ich weiß auch nicht wie das gehen soll, wenn doch das Bein 2 Monate außer Gefecht war! Außerdem tut mein Knie auch richtig weh, und kann mein Knie auch überhaupt nicht biegen beim Laufen. Ich kann auch mein Fuß nicht richtig flach aufsetzen, es bewegt sich keinen mm um den Knöchel herum! Kann mir jemanden Tipps geben, wie ich das Laufen üben kann? Ich habe auch schon ein Stück Holz (ca. 3 mm dick) unter der Ferse im Schuh gelegt, aber ich humple herum und kann nur auf Zehspitzen laufen. Natürlich mache ich einige Übungen, aber nur mit dem Fuß und im Liegen: links/rechts/runter/hoch. Na ja, übermorgen habe ich dann endlich den lang ersehnten Termin im Medisch Zentrum und dann mal hören, was der Doctor so sagt. Hoffe von Euch zu hören und freue mich auf dieses Forum gestoßen zu sein, da es für mich auch schön ist Deutsch zu "Quatschen". Bis bald und liebe Grüsse, Saskia
|
|
|
|
|
|
20.10.08 20:03
Ingridnicht registriert
|
Re: Achillessehnenriss
Hallo Saskia, du Arme,
was haben sie denn mit dir gemacht ? Von so einer Methode habe ich ja noch nie gehört, Gips bis oberhalb vom Knie, kein Wunder, dass jetzt alles steif ist. Kennen die Spanier denn keine Orthesen ? Naja, dafür ist es jetzt eh zu spät. Das einzige, was dir jetzt helfen kann, ist Krankengymnastik, und zwar so oft wie möglich, mindestens 3x die Woche. Der Physiotherpeut kann dir dann auch sagen, welche Übungen du zu Hause machen kannst. Für das Laufen empfehle ich dir eine Schuherhöhung, wenn du keine stabilen Schuhe mit Absatz hast. Das wird hier in Orthopädiegeschäften und Sanitätshäusern gemacht, müßte aber auch jeder Schuster hinkriegen. Statt Holz leg dir lieber was weiches in den Schuh, ideal wäre eine Silikoneinlage, die schützt die Ferse und die Sehne. Ansonsten gilt, vor jeder Übung erst 5 min massieren, um die Durchblutung anzuregen.
Ich wünsch dir das allerbeste zu deiner Genesung
Gruß Ingrid
|
|
|
|
20.10.08 20:17
michael
|
Re: Achillessehnenriss
Hallo Saskia,
HERZLICH WILLKOMMEN!
8 Wochen Gips nach der OP und davon noch 6 Wochen bis oberhalb des Knies, Du Arme, wo bist Du denn da gelandet? Und nun lässt man Dich schon 2 weitere Wochen einfach so "rumliegen"? Und was hat denn eine operierte Achillessehne mit einem schönen geraden Bein zu tun? Das ist tiefstes Mittelalter. Da kannst Du ja noch froh sein, dass man Dich bisher noch nicht zur Ader gelassen hat. 
Ich kenne ja Deine Ansprüche und Rechte in Spanien nicht, aber Du brauchst dringend und auch mindestens 2-3 x pro Woche eine Physiotherapeut, der Dich wieder auf die Beine bringt. Diese Gipserei hat vermutlich auch Deinem Knie geschadet.
Ist der Gips denn wenigstens in der Grad-Stellung in diesen 8 Wochen verändert worden oder hat man Deinen Fuß immer in der gleichen Stellung wieder eingegipst? Mit welcher Gradzahl wurde begonnen, welche Gradzahl hast Du heute?
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!
Liebe Grüße, Michael
40 Jahre alt, Ruptur links am 12.07.08, ambulante OP am 15.07.08, Krankengymnastik seit 22.07.08 (2 x wöchentlich), Vacoped-Achill-Schuh ab 23.07.08 mit 15° und dicker Sohle (8T POP), Fäden raus am 28.07.08 (13T POP), Vollbelastung im Schuh ab 04.08. (20T POP), letzte Thrombosespritze am 05.08. (21T POP), ohne Krücken ab 16.08. (32 T POP), 0° mit dünner Sohle ab 23.08. (39T POP), wieder arbeitsfähig ab 01.09. (48T POP), 07.09. Vacoped auf ROM-Stellung (beweglich, 54T POP), 17.09. Vacoped weg, Verwendung einer Achillotrain-Bandage (64 T POP), 01.10.08 Kann wieder die Kupplung treten (78 T POP), 11.10.08 nach einer "Aufwärmphase" (erste Schritte mit Schmerzen) ist erstmals schmerzfreies Laufen möglich (88 T POP), die Treppe normal herunter gehen geht noch immer nicht.
|
|
|
|
21.10.08 10:44
Rainer
|
Re: Achillessehnenriss
Hallo Saskia,
ich kann mich hier Ingrid und Michael nur anschließen. Was man da mit dir gemacht hat, sind doch Steinzeitmethoden. 6 Wochen das Knie mit eingegipst und dann noch 2 Wochen Gips ist das härteste was ich hier gelesen habe und übertrifft meine Geschichte ja noch bei weitem. Spanien ist doch kein Entwicklungsland. Das Kniegelenk ist doch schon nach 2 Wochen stark in der Bewegung eingeschränkt Da ist es kein Wunder, wenn z.Zt. ohne Krankengymnastik nichts läuft. Sicherlich ist der Fuss und das Bein auch noch sehr stark geschwollen. Wenn du in Spanien Lympfdrainagen bekommen kannst, lass sie dir verordnen. Das ist eine ganz sanfte Massage um den Abfluß der Lympfflüssigkeit zu begünstigen und die Schwellung zu reduzieren. Viele Grüsse und gute Besserung Rainer
58 Jahre alt, ASR links am 16.8.08, konserevative Behandlung, seit 17.8.08 Gipsschiene in Spitzfussstellung 20° voraussichtlich Orthese am 11.9.08, Gips ab am 11.9.08 abends und Kontrollsono und danach die bereits angepasste Orthese wieder abgenommen. Jetzt ohne alles. Krankengym. und Lympfdrainagen je 6 mal seit 16.9.08, 22.9.08 weitere 6 mal KG u. L. bekommen. 23.9. erstmals ohne Krücken.26.9. letzte Thrombosespritze endlich!! 42.Tag eine Krücke f. Treppe abwärts. 29.9. -44. Tag endlich wieder Auto fahren.
|
|
|
|
21.10.08 14:13
Saskianicht registriert
|
Re: Achillessehnenriss
Hallo liebe Leute,
vielen Dank an Euch, Ingrid, Michael und Rainer für euere Antworten und Unterstützung. Manchmal denke ich auch: ich bin hier im Entwicklungsland und ich kann verrückt werden, wenn ich länger drüber nachdenke. Aber ich kann auch nicht so viel ausrichten, da ich die Sprache nicht so beherrsche. Und wenn ich sage: "In Deutschland wird das so oder so gemacht", sind sie gleich eingeschnappt und wollen das überhaupt nicht hören. Hier wird das halt SO gemacht und damit basta! Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie man sich fühlt in so einem Moment. Man ist sowieso nicht gerade gut drauf und dann noch so was! Beim Eingipsen haben die auch immer wieder betont, daß ich bloß nicht das Bein strecken darf...es mußte angewinkelt bleiben. Ich bin hier ganz normal Krankenversichert, aber wenn ich mir selber einen fysiotherapeuten suche, muß ich das privat bezahlen. Aber ich bin natürlich dazu bereit in meiner Gesundheit zu inverstieren. Zuerst höre ich mir morgen an was der doctor zu meinem Fall zu sagen hat und danach entscheide ich mich weitere Schritte zu unternehmen. Wahrschienlich hast du Recht Michael, indem du sagst, daß diese Gipserei meinem Knie geschadet hat. Ich meine: wie soll ich meinem Knie biegen können mit Belastung, wenn das Knie doch über 6 Wochen mit eingegipst war...??? Der Fuß wurde immer ein bißchen mehr nach oben gedrückt beim Eingipsen, wenigsten etwas. Ich würde sagen, daß mein Fuß sich jetzt im 90 grad-Winkel befindet. Die Wunde sieht sehr gut aus und mein Bein und Fuß sind nicht angeschwollen. Ich schaue mal, ob ich eine Silikoneinlage finden kann, das ist eine gute Idee. Also, vielen Dank noch mal für euer Mitgefühl, das kann ich gut gebrauchen! liebe Grüsse, Saskia
|
|
|
|
22.10.08 11:40
Rainer
|
Re: Achillessehnenriss
Hallo Saskia,
bist du nur in Spanien normal krankenversichert? Von Freunden, die vor 8 Jahren nach Malaga ausgewandert sind -hier Haus und Hof verkauft- weis ich, das die ärztliche Versorgung in Spanien wohl nicht das gelbe vom Ei ist. Sie sind weiter hier in Deutschland krankenversichert geblieben und nehmen alle Arzttermine hier vor Ort wahr. Ist zwar sehr umständlich aber nach deren Aussage unumgänglich. es mussten spanische Kunstfehler hier wieder gerade gebogen werden. Das die Behandlung hier in Deutschland besser/anders ist wollen die sicherlich nicht gerne hören, aber das man bei dir das Knie für 6 Wochen mit eingegipst hat ist einfach unverständlich. Ich hoffe für dich, das die Beweglichkeit im Knie recht schnell wiederkommt. Ohne ausreichende KG und andere Anwendungen wird dass sehr schwer werden. Kopf hoch und weiterhin gute Besserung Gruss Rainer
58 Jahre alt, ASR links am 16.8.08, konserevative Behandlung, seit 17.8.08 Gipsschiene in Spitzfussstellung 20° voraussichtlich Orthese am 11.9.08, Gips ab am 11.9.08 abends und Kontrollsono und danach die bereits angepasste Orthese wieder abgenommen. Jetzt ohne alles. Krankengym. und Lympfdrainagen je 6 mal seit 16.9.08, 22.9.08 weitere 6 mal KG u. L. bekommen. 23.9. erstmals ohne Krücken.26.9. letzte Thrombosespritze endlich!! 42.Tag eine Krücke f. Treppe abwärts. 29.9. -44. Tag endlich wieder Auto fahren.
|
|
|
|
22.10.08 12:17
Saskianicht registriert
|
Re: Achillessehnenriss
Hallo Rainer,
ja, ich bin nur hier in Spanien krankenversichert. War gerade beim Arzt und er hat mir Übungen gezeigt, die ich zu Hause machen soll. Dann werden sie mich nächste Woche anrufen, wann ich für die KG kommen kann...ich bin natürlich voll frustriert. Aber als ich sagte: "ich möchte JETZT anfangen!", sagte der Arzt: "Tsja, das wollen alle! Und alle warten auf einen Termin für die Reha". Es ist halt so, daß fast alle Leute hier gesetzlich krankenversichert sind und dementsprechend sehen die Wartelisten aus. So sieht es aus. Aber heute mittag gehe ich zum privaten Fysiotherapeuten und frage nach, ob ich direkt mit der Therapie anfangen kann. Aber das Laufen geht schon etwas besser, auch mit einer Krücke. Ich kann nur nicht abrollen, da ich meinen Knie nicht biegen kann. Beim Schuster lasse ich eine Einlegesohle anfertigen von 2 cm. und die kann ich dann morgen abholen: ma~nana, ma~nana Aber es nutzt mir jetzt nicht viel herumzunörgeln: Fact ist: ich befinde mich nun HIER und muß HIER wieder gesund werden.
Bis bald im Forum! Danke für Deine Unterstützung!!!
Saskia
|
|
|
|
22.10.08 15:10
michael
|
Re: Achillessehnenriss
Hallo Saskia,
spätestens wenn Dein Knie wieder halbwegs funktioniert, wirst Du vermutlich merken, dass Du auch mit dem Fuß nicht abrollen kannst, da spielt anfangs die Sehne nicht mit. Mein Arzt sagte mir, dass eine Achillessehnenruptur so ziemlich die schlimmste Verletzung ist, die man sich einfangen kann, wird nur noch von der Schulter übertroffen. Entsprechend kompetent und vorsichtig sollte man daher diese Sache angehen.
Solltest Du einen privaten Physiotherapeuten suchen, frage nach, ob er Erfahrung in der Behandlung der Achillessehne hat. Denn sollte der Physio ebenso "kompetent" wie Dein jetziger Arzt sein, dann wird das böse ins Auge gehen.
Du hast eine schwere Sehnenverletzung. Wie Du für den Rest Deines Lebens noch auf beiden Beinen laufen kannst, hängt jetzt davon ab, was in den nächsten Tagen und Wochen passiert.
Ich schüttle immer noch den Kopf über so viel Unfähigkeit. 
Bzgl. der Einlagen kannst Du auch mal hier schauen:
http://www.sanitaetshaus-24.de/onlinesho...nausgleich.html
Die Dinger wird es ja hoffentlich auch in Spanien geben. Wenn Du dann irgendwann mal mit beiden Füßen wieder in normalen Schuhen steckst, empfehle ich Dir jeweils einen 5mm Keil links und rechts. Das unterstützt die geheilte Sehne in der ersten Zeit.
Nach dem Gips kannst Du es zunächst mit der Achillotrain-Bandage probieren, hier der Link:
http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/htm...hillotrain.php4
In den ersten Tagen nur wenige Stunden am Stück tragen, nachts grundsätzlich nicht tragen. Nach einigen Tagen hat sie sich geweitet und Du kannst sie den ganzen Tag über tragen. Ein Fersenkeil für die gesunde Seite zum Höhenausgleich ist in der Packung beigelegt. Der Keil in der Bandage ist rausnehmbar, damit hättest Du die weiter oben genannten 5mm-Einlagen für später schon automatisch. Mein Arzt empfiehlt für die Achillo-Bandage eine Tragezeit von 6-8 Wochen.
Alles Gute!!!!
Gruß Michael
40 Jahre alt, Ruptur links am 12.07.08, ambulante OP am 15.07.08, Krankengymnastik seit 22.07.08 (2 x wöchentlich), Vacoped-Achill-Schuh ab 23.07.08 mit 15° und dicker Sohle (8T POP), Fäden raus am 28.07.08 (13T POP), Vollbelastung im Schuh ab 04.08. (20T POP), letzte Thrombosespritze am 05.08. (21T POP), ohne Krücken ab 16.08. (32 T POP), 0° mit dünner Sohle ab 23.08. (39T POP), wieder arbeitsfähig ab 01.09. (48T POP), 07.09. Vacoped auf ROM-Stellung (beweglich, 54T POP), 17.09. Vacoped weg, Verwendung einer Achillotrain-Bandage (64 T POP), 01.10.08 Kann wieder die Kupplung treten (78 T POP), 11.10.08 nach einer "Aufwärmphase" (erste Schritte mit Schmerzen) ist erstmals schmerzfreies Laufen möglich (88 T POP), die Treppe normal herunter gehen geht noch immer nicht.
|
|
|
|
22.10.08 17:30
Saskianicht registriert
|
Re: Achillessehnenriss
Hallo zusammen!
Freitag um 7.00 Uhr morgens (!!!) habe ich den ersten KG-Termin! Die Fysiotherapeutin hat Erfahrung mit der Behandlung der Achillessehne. Sie hat das wenigsten behauptet und ich glaube ihr das auch. Auf jeden Fall bin ich ganz HAPPY, daß es jetzt endlich los geht! Es hat mir wirklich Angst gemacht alleine zu Hause irgendwelche Übungen machen zu müssen und das ohne Anleitung und Kontrolle. Vor allem: wie weis ich denn ob ich die Übungen richtig mache? Und wie weit kann ich gehen? Und geht es überhaupt vorwärts? u.s.w. Man kann viel falsch machen, was vielleicht später kaum noch zu korrigieren ist. Michael, vielen Dank für die Tipps. Ich werde auf jeden Fall schon mal solche Einlagen kaufen (die gibt es bestimmt in der Apotheke, wenn nicht, kann man die bestimmt bestellen), aber zuerst fange ich mit Korkeinlagen von 2 cm. an. Viele Grüsse aus dem sonnigen Galizien und hoffentlich bis bald!
Saskia
|
|
|
|
22.10.08 17:38
Rainer
|
Re: Achillessehnenriss
Hallo Saskia,
ich kann hier Michael nur in allen Punkten zustimmen, das richtige Abrollen wird auch wenn das Knie wieder beugsam ist wohl noch nicht funktionieren, Sehne, Gelenksteife und Verklebungen die durch das lange Gipstragen mit verursacht sind. Ein Private Physiotherapeut sollte wirklich 110% mehr Ahnung haben wie der jetzt behandelnde Arzt? Er sollte eben spezielle Erfahrung mit Achillessehne haben, denn sonst wäre das Geld zum Fenster hinausgeworfen. Wie unfähig solche Spezies von Arzt sind.habe ich am eigenen Leib erfahren. Hoffentlich hat dann der Physio sofort zeit und nicht erst ma~nana. Aber bitte alles ganz langsam angehen, man kann sonst sehr schnell viel falsch machen. Die Mehrheit ca 90% sind auch in Deutschland Patienten 2.Wahl nämlich Kassenpatienten, aber zum Glück werden wir noch relativ schnell behandelt. Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Physio und eine schnelle Heilung.
Gruß Rainer
58 Jahre alt, ASR links am 16.8.08, konserevative Behandlung, seit 17.8.08 Gipsschiene in Spitzfussstellung 20° voraussichtlich Orthese am 11.9.08, Gips ab am 11.9.08 abends und Kontrollsono und danach die bereits angepasste Orthese wieder abgenommen. Jetzt ohne alles. Krankengym. und Lympfdrainagen je 6 mal seit 16.9.08, 22.9.08 weitere 6 mal KG u. L. bekommen. 23.9. erstmals ohne Krücken.26.9. letzte Thrombosespritze endlich!! 42.Tag eine Krücke f. Treppe abwärts. 29.9. -44. Tag endlich wieder Auto fahren.
|
|
|
|
|
|
1 2 3 4 5 .. 9
|